IBM in Deutschland: Erfolgreicher Abschluss der Tarifverhandlungen
IBM in Deutschland: Erfolgreicher Abschluss der Tarifverhandlungen
IBM setzt deutliches Signal für Ausbildung
Stuttgart, 1. Oktober 2008 – Die IBM in Deutschland hat mit dem Tarifpartner ver.di die Einigung über eine Reihe tariflicher Regelungen erzielt. Vereinbart wurde eine Anhebung der Tarifgehälter um 3,3 Prozent. Die Laufzeit des Tarifvertrags beginnt rückwirkend zum 1. Juni 2008 und beträgt zwölf Monate. Die bestehenden Regelungen für Altersteilzeitverträge werden zu unveränderten Konditionen um ein Jahr bis Ende 2009 verlängert.
Die IBM führt ihr Engagement für die Ausbildung weiter und wird im kommenden Jahr wieder 240 Plätze für neu beginnende Studenten an der Berufsakademie sowie bis zu weitere 60 Plätze im Rahmen des dualen Kooperationsmodells mit Fachhochschulen anbieten. Das Unternehmen setzt damit ein klares Signal für das Vertrauen in den Standort Deutschland.
Über IBM:
IBM ist einer der weltweit größten Anbieter von Informationstechnologie (Hardware, Software und Services). Das Unternehmen beschäftigt rund 387.000 Mitarbeiter und ist in 170 Ländern aktiv. IBM und Partner bieten den Kunden eine komplette Produktpalette an innovativer Informationstechnologie an: von der Hardware, Software über Dienstleistung und komplexe Anwendungslösungen bis hin zu Outsourcingprojekten und Weiterbildungsangeboten sowie Finanzierungskonzepten. Mit fortschrittlichen Lösungen bereitet IBM seine Kunden auf künftige Herausforderungen und sich schnell verändernde Marktanforderungen vor.
Weitere Informationen zu IBM unter: www.ibm.de
Weitere Informationen für Journalisten:
IBM Deutschland GmbH
Communications
Pascalstraße 100
70569 Stuttgart
Telefon: (0711) 785 – 2753
E-Mail: rauchenberger@de.ibm.com
340845