TÜV NORD Aviation: Beeindruckender Auftritt auf der ILA 2008

Hannover

TÜV NORD Aviation: Beeindruckender Auftritt auf der ILA 2008

Die TÜV NORD Gruppe zieht nach dem Abschluss der ILA eine positive Bilanz. Bereits zum zweiten Mal hat sich der Dienstleistungskonzern auf der eindrucksvollen Leistungsschau der Hochtechnologiebranche Aviation präsentiert. Im Rahmen der Fachbesuchertage nutzten zahlreiche Geschäftspartner und Vertreter aus der Politik die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit den Luftfahrtspezialisten von TÜV NORD. Unter anderem informierte sich der Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Matthias Platzeck, sowie die Wirtschaftsminister der Länder Brandenburg, Ulrich Junghanns, und Niedersachsen, Walter Hirche, über Dienstleistungen und Wachstumspläne des Geschäftsfeldes. Am Abend des offiziellen Empfangs des Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, der erstmalig an der Technischen Fachhochschule Wildau stattfand, wurde zwischen dem Präsidenten der TFH Wildau, Prof. Dr. Ungvári und Vorstandsmitglied der TÜV NORD AG, Volker Klosowski ein Kooperationsvertrag für den Aufbau eines Prüf- und Testzentrums unterzeichnet. Ziel ist es, gemeinsam an der künftigen Zulassung kleinerer unbemannter Flugzeuge zu arbeiten. Am Abendempfang nahm neben EADS CEO Louis Gallois und Airbus CEO Thomas Enders auch ISS Astronaut Thomas Reiter teil.

Ein besonders schöner Moment dieser ILA, so Stephan Kösling, Leiter TÜV NORD Aviation, war der gemeinsam mit dem Kooperationsprojekt ausgerichtete Flugsimulatorwettbewerb. Volker Klosowski übergab einen der vier Preise an die Gewinner. Der Simulator war während der gesamten Messe ein Publikumsmagnet.

Ein weiteres Highlight war die feierliche Zertifikatsübergabe an den Vorstand der Stiftung Mayday durch Volker Klosowski. Die Stiftung Mayday ist die erste deutsche Stiftung, welche nach den Normen eines Qualitätsmanagementsystems zertifiziert wurde. So übermittelte auch der Schirmherr der Stiftung, Bundesminister a.D. Dr. Otto Schily seine Glückwünsche und freute sich über die unabhängig bestätigte Leistungsfähigkeit der Stiftung.

Ein zentrales Thema der diesjährigen Messe waren Innovationen, die einen spürbaren Rückgang der vom Luftverkehr verursachten Schadstoffemissionen ermöglichen. Unter dem Titel “Alternativen zum Kerosin“ hatte TÜV NORD Aviation in das Konferenzcenter der ILA eingeladen. Experten der Themen Rohstoffreserven, Marktökonomie, Alternative Rohstoffe und zukünftige Triebwerksentwicklungen folgten der Einladung und informierten die Teilnehmer.

„Der weltweit schnell wachsende Hochtechnologie-Markt bietet uns künftig große Chancen“, resümiert Stephan Kösling, „denn Sicherheit ist in dieser Branche oberste Priorität. Wir sind mit unserem Motto “Wir machen die Welt sicherer“ akzeptierter Partner der Luftfahrtbranche, wie die ILA 2008 eindrucksvoll bewies.“


Über die TÜV NORD Gruppe
„Wir machen die Welt sicherer“: Die TÜV NORD Gruppe (www.tuev-nord.de) ist mit über 8.000 Mitarbeitern, davon mehr als 6.300 mit technisch-naturwissenschaftlichem Hintergrund, einer der größten technischen Dienstleister in Deutschland. Darüber hinaus ist sie in über 70 Staaten Europas, Asiens, Afrikas und Amerikas tätig. Die führende Marktposition verdankt die Gruppe der technischen Kompetenz und einem breiten Beratungs-, Service- und Prüfspektrum in den Geschäftsbereichen Mobilität, Industrie Services, International, Rohstoffe sowie Bildung und Personal.

TÜV NORD Aviation ist Dienstleister für die Luftfahrtindustrie. Das Geschäftsfeld befasst sich unter anderem mit Flughafen- und Flugsicherungsthemen genauso wie mit Fragen der Luftfahrt-Ausbildung und Luftsicherheit. Sitz von TÜV NORD Aviation ist die Geschäftsstelle Berlin der TÜV NORD Gruppe.


Pressekontakt:
TÜV NORD Gruppe Konzern-Kommunikation
Jochen May Telefon 0511 986-1421, Fax -28991421
Tim Kreitlow Telefon 0511 986-1410, Fax -28991410
Svea Büttner Telefon 0511 986-1270, Fax -28991270
Mail: presse@tuev-nord.de
Web: www.tuev-nord.de/presse325996