HypoVereinsbank ernennt Peter Bürger zum Bereichsleiter für ‚Strategic Risk Management and…

München

HypoVereinsbank ernennt Peter Bürger zum Bereichsleiter für „Strategic Risk Management and Control“

Zum 1. November 2008 bündelt die HypoVereinsbank in ihrem Vorstandsressort Chief Risk Officer (CRO) die Einheiten IBC (Bewertung und Consulting), CPC (Planning/Controlling Service Functions), SCM (Monitoring), Operational Risk sowie Credit Risk Control, Economic Capital and Basel II in dem neuen Bereich „Strategic Risk Management and Control“. Die Leitung des Bereichs übernimmt Peter Bürger (44). Er berichtet direkt an Henning Giesecke, Chief Risk Officer der HypoVereinsbank und der UniCredit Group.

Peter Bürger arbeitete viele Jahre in vergleichbaren nationalen und internationalen Positionen für die Commerzbank. Dort war er zum einen in leitenden Funktionen des operativen Kreditgeschäfts tätig, zum anderen für Großprojekte, wie den Aufbau einer weltweiten Infrastruktur im Risikomanagement und -controlling, verantwortlich.

Henning Giesecke anlässlich der Ernennung: „Ich freue mich, dass wir mit Peter Bürger einen sehr erfahrenen und kompetenten Experten gewonnen haben und die entsprechenden Funktionen seines künftigen Verantwortungsbereiches weiter stärken.“

In dem neuen Bereich „Strategic Risk Management and Control“ werden die „nicht operativen“ CRO-Einheiten der UniCredit Group und ihrer Konzernunternehmen (Legal Entities) zusammengefasst. Gleichzeitig entsteht damit eine gruppenweit einheitliche Aufbauorganisation.

Ansprechpartner für die Presse:
Markus Huber, Tel.: (089) 378-29319
markus.huber@unicreditgroup.de
341457