DuPont Safety Award für die Deutsche Post World Net

Bonn

DuPont Safety Award für die Deutsche Post World Net

Die Deutsche Post World Net hat den DuPont Safety Award 2008 in der Kategorie „Innovativster Ansatz“ (Innovative Approach) gewonnen.

Die weltweit führende Logistik-Gruppe erhielt die Auszeichnung für ihre konzernweite Verkehrssicherheitsinitiative Global Road Safety. Bereits im Jahr 2003 hatte DuPont die Deutsche Post für ein internes Sicherheitsprogramm ausgezeichnet.

Effektive Verhaltensregeln im Straßenverkehr
Ob per Kraftfahrzeug, per Fahrrad oder zu Fuß – tagtäglich sind tausende Mitarbeiter des Konzerns auf den Straßen rund um den Globus im Einsatz. Um das Bewusstsein für die vielfältigen Anforderungen und die potenziellen Gefahren im Straßenverkehr zu schärfen, hat das Unternehmen im vergangenen Jahr seine Global Road Safety Initiative gestartet.

Kernelement dieser Sicherheitsinitiative ist der Deutsche Post World Net Road Safety Code – die Aufstellung sieben einfacher, aber effektiver Verhaltensregeln im Straßenverkehr. Diese sieben Regeln werden von sieben Comic-Figuren – so genannten Superhelden – symbolisiert und in einer weltweiten internen Informationskampagne kommuniziert.

Dabei versteht sich die Global Road Safety Initiative nicht als Vorschriftenkatalog, sondern versucht vielmehr, die Mitarbeiter zu überzeugen und so zu einem sicheren Verhalten im Straßenverkehr zu motivieren.

Deutliche Reduktion der Verkehrsunfälle
DuPont verlieh die Safety Awards 2008 im Rahmen des Leaders Forum in Genf. An der Veranstaltung nahmen mehr als 200 Gäste von rund 80 Unternehmen teil, um über Sicherheitsthemen zu diskutieren und sich über Zukunftstrends zu informieren. „Mit den DuPont Safety Awards zeichnen wir wegweisende Projekte und Initiativen sowohl in der Arbeitswelt als auch im gesellschaftlichen Bereich aus“, so Ian Hudson, DuPont President Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA).

„Die Global Road Safety Initiative ist ein außergewöhnliches und innovatives Konzept, mit dem die Deutsche Post das Bewusstsein der Mitarbeiter auf der ganzen Welt für eine zentrale Sicherheitsfrage des Konzerns signifikant erhöht.“

„Die Auszeichnung mit dem DuPont Safety Award ist für uns eine große Freude und Ehre. Als weltweit führendes Logistikunternehmen hat Verkehrssicherheit für uns selbstverständlich einen hohen Stellenwert“, so Walter Scheurle, Konzernvorstand Personal Deutsche Post World Net.

Durch die Global Road Safety Initiative konnte das Unternehmen die Zahl der Verkehrunfälle deutlich reduzieren. Scheurle: „Der Erfolg der Initiative und die Verleihung des DuPont Safety Awards zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir werden dem Thema Verkehrssicherheit weltweit weiterhin großes Gewicht verleihen und die Kampagne fortsetzen.“

Pressekontakt
Deutsche Post AG
Pressestelle Zentrale
Konzernkommunikation
53250 Bonn
Hausanschrift:
Charles-de-Gaulle-Str. 20
53113 Bonn
Telefon: (0228) 1 82-99 44
Telefax: (0228) 1 82-98 22, -98 80341888