Mehr Sicherheit gegen Hardwareschäden – „Interne“ USV speziell für den 5 1/4…
Mehr Sicherheit gegen Hardwareschäden – „Interne“ USV speziell für den 5 1/4 Zoll-Laufwerksschacht
Die neue IUPS-401 (Internal Uninterruptible Power Supply) von Bicker Elektronik, Donauwörth wurde im Gegensatz zu herkömmlichen unterbrechungsfreien Stromversorgungen für den Einbau in den 5 1/4“-Laufwerksschacht eines Computers entwickelt. Die USV (400 VA/240W) und der PC bilden dadurch eine platzsparende und kompakte Einheit. Die USV lässt sich mit wenigen Handgriffen in einen Laufwerksschacht einbauen und ist in der Handhabung äußerst bedienerfreundlich. Über eine Schnittstelle und mit Hilfe der USV-Management-Software „UPSilon 2000“ wird der Rechner bei Netzausfall heruntergefahren und ausgeschaltet.
Bei Netzbetrieb filtert die USV über interne Filter störende und gefährliche Überspannungen, Transienten und Spannungsstöße wirkungsvoll heraus. Eine Zerstörung von wichtigen Daten und Hardwareschäden wird verhindert und verlängert so die Lebensdauer des Systems. Bei Netzunter-, Netzüberspannung oder Netzausfall übernimmt die IUPS-401 die Versorgung des angeschlossenen Systems. Im sogenannten Back-up-Betrieb liefert der PWM-Inverter die notwendige Spannung. Während des Betriebs überwacht die IUPS den Laststrom. Bei Überlast während des Batteriebetriebs schaltet die USV ab. Bei Überlastung im Netzbetrieb ist ein Dauerton zu hören, der bei Beseitigung der Überlast erlischt. Die interne Temperaturüberwachung signalisiert eine auftretende Übertemperatur durch die rote LED und eine akustische Warnung.
Bei einer Eingangsspannung von 230 VAC ±15 % und Eingangsfrequenz von 50 / 60 Hz ±5 % liefert die IUPS-401 eine Ausgangsspannung von 230 VAC ±15 % mit einer Ausgangsfrequenz von 50 / 60 Hz ±1 %. Die USV ist mit wartungsfreien Blei-Gel-Batterien (2 x 6V / 3Ah) bestückt. Die Umschaltzeit liegt unter 6 ms. Die Umschaltung von Netz- auf USV-Betrieb erfolgt bei 196 VAC ±5 % und bei 248 VAC ±5 % bei Überspannung am Eingang. Die Überbrückungszeit liegt bei 100 W/166 VA Last bei etwa 5 Minuten und bei 180 W/300 VA Last bei etwa 2 bis 3 Minuten. Das Gewicht der USV wird im Datenblatt mit 2,75 kg und die Geräuschentwicklung mit <35 dbA angegeben.
An der Rückseite der IUPS-401 kann über ein Spezialkabel die Schnittstelle der USV mit der USB-Schnittstelle des Computers verbunden werden. Durch die Installation der Software
– kann bei Netzausfall eine Warnmeldung am Monitor angezeigt werden,
– können offene Dateien automatisch gesichert werden,
– kann nach dem Shut-Down des Rechners die USV abgeschaltet werden und
– kann bei Netzwiederkehr während des Betriebssystem-Shutdowns der PC neu gestartet werden.
Die Software läuft unter WIN 3.X, 95, 98, NT, 2000, 2003, XP, ME, Novell, OS/2, UNIX, und LINUX (weitere Betriebssysteme auf Anfrage).
Die 1994 gegründete Bicker Elektronik GmbH entwickelt, fertigt und vertreibt Lösungen im Bereich der Stromversorgungen. Das Unternehmen konzentriert sich mit seinem Produkt-Portfolio auf Powersysteme für die Industrieautomation sowie das industrielle beziehungsweise professionelle Umfeld und die Medizintechnik. Dazu gehören nicht nur Netzteile im klassischen Sinne, sondern auch DC/DC-Wandler sowie unterbrechungsfreie Stromversorgung mit DC- oder AC-Speisung. Der Haupt-Leistungsbereich all dieser Power-Produkte liegt derzeit zwischen 3 W und 3000 W.
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Bicker Elektronik GmbH
Zirgesheimer Straße 31
86609 Donauwörth
Telefon: 0906/70595-0
Telefax: 0906/70595-55
E-Mail: info@bicker.de
Internet: www.bicker.de341794