Ex-Bundesfamilienministerin Renate Schmidt wird Vertrauensperson bei Vodafone Deutschland und…

Düsseldorf

Ex-Bundesfamilienministerin Renate Schmidt wird Vertrauensperson bei Vodafone Deutschland und Arcor

Für mehr Sicherheit und Vertrauen – Datenschutz hat höchste Priorität

Düsseldorf, 13. Oktober 2008. Die Bundestagsabgeordnete und frühere Bundes¬familienministerin Renate Schmidt wird zum 1. November Ombudsfrau bei Vodafone und Arcor. Der Schutz der Kundendaten, einwandfreie Geschäftsbeziehungen und die Einhaltung aller Vorschriften und Gesetze genießen bei Vodafone Deutschland und der Arcor AG allerhöchste Priorität. Dieses Bewusstsein soll mit der Berufung der Vertrau¬ensperson weiter gestärkt werden. Gleichzeitig soll sie auch Anlaufstelle für Mitarbeiter sein, wenn sie mit rechtlich oder ethisch-moralisch fragwürdigen Dingen konfrontiert werden oder sogar Verstöße gegen Gesetze oder interne Richtlinien vermuten. Mit Renate Schmidt wird für die Mitarbeiter eine höchst integre Persönlichkeit als Vertrau¬ensperson außerhalb der Unternehmenshierarchie ernannt.

„Der Schutz der Kundendaten, der sorgsame Umgang mit Informationen und transpa¬rente und saubere Geschäftsbeziehungen sind für unser Unternehmen der oberste Maßstab. Dafür steht der Name Vodafone und dafür stehe ich auch persönlich. Es ist wichtig, dass unsere Mitarbeiter aktiv dabei mitwirken, dass vermuteten Regelver¬stößen auch nachgegangen wird. Deswegen danke ich Renate Schmidt, dass sie das Amt der Vertrauensperson bei Vodafone Deutschland und Arcor übernimmt. Mit Renate Schmidt haben wir eine ebenso kompetente wie integere Persönlichkeit für diese wich¬tige Aufgabe gewinnen können“, erklärte Friedrich Joussen, Vorsitzender der Ge¬schäftsführung von Vodafone Deutschland und Vorstandsvorsitzender der Arcor AG.

„Der Blick von außen auf ein Unternehmen kann sehr viel helfen. Ich möchte Vertrauen bei den Mitarbeitern schaffen, indem sie in mir eine externe Anlaufstelle finden, wenn sie ein Problem bemerken. Gerade der Datenschutz ist ein äußerst sensibles Gut für alle Menschen. Gerne wirke ich mit, wenn bei Vodafone ein weiterer Schritt zu mehr Sicherheit und Vertrauen gegangen wird“, betonte Renate Schmidt, Mitglied des Bun¬destages und von 2002 bis 2005 Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. „Ganz wichtig ist mir dabei der enge Kontakt zu den Mitarbeitern und den Be¬triebsräten bei Vodafone und Arcor“, fügt Renate Schmidt hinzu, die selber einmal Be¬triebsrätin in einem Unternehmen war. Sie plane ab dem Jahresende auch die Nieder¬lassungen in Deutschland zu besuchen, um bei Betriebsversammlungen einen persön¬lichen Kontakt zu Mitarbeitern und Betriebsräten aufzubauen.

Bei Vodafone gibt es bereits heute weit reichenden Schutz vor Mißbrauch. Spezifische Anlaufstellen für Beschwerden gab es bislang allerdings nur zur Vodafone Group. Mit der Einsetzung einer deutschen Vertrauensperson werden die Hürden für verantwor¬tungsvolle Mitarbeiter geringer und die Wege kürzer. Damit soll noch mehr Sicherheit und Vertrauensschutz in den Unternehmen Vodafone und Arcor möglich werden.

Weitere Informationen zu Renate Schmidt: http://www.renateschmidt.de/

Rückfragen zu diesem Thema bitte an:
Thomas Ellerbeck
Direktor Konzernkommunikation, Politik und Stiftungen
Vodafone Deutschland und Arcor AG
Telefon: +49 211 533-2202
Presse-Hotline: +49 211 533-5500

Vodafone Deutschland
ist mit rund zehn Milliarden Euro Umsatz und 15.000 Mitarbeitern einer der größten und modernsten Telekommunikationsanbieter in Europa. Als innovativer Technologie- und Dienstleistungskonzern steht Vodafone Deutschland zusammen mit seiner hundertpro¬zentigen Tochter Arcor für Kommunikation aus einer Hand: Mobilfunk und Festnetz sowie Internet und Breitband-Datendienste für Geschäfts- und Privatkunden. Konti¬nuierliche Entwicklungen, zahlreiche Patente sowie Investitionen in neue Pro¬dukte, Services und das moderne Netz haben Vodafone zum Innovationsführer im deutschen Telekommunikationsmarkt werden lassen. Vodafone Deutschland hat sei¬nen Sitz in Düsseldorf, Arcor in Eschborn bei Frankfurt. Vodafone und Arcor stellen sich ihrer ge¬sellschaftlichen Verantwortung in Deutschland und fördern zusätzlich über die Voda¬fone Stiftung Deutschland zahlreiche Projekte.

Die Unternehmen gehören zur Vodafone Group. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.vodafone.de und www.arcor.de
341954