Chlor-, brom- und antimonfrei flammgeschützte Polycarbonat-Blends:Neue Broschüre zu Bayblend® FR
Chlor-, brom- und antimonfrei flammgeschützte Polycarbonat-Blends:Neue Broschüre zu Bayblend® FR
Leverkusen, Oktober 2008 – „Flammschutzkonzepte für die Zukunft – Bayblend® FR“ – unter diesem Titel hat Bayer MaterialScience eine neue Broschüre herausgebracht, die das Leistungsprofil der chlor-, brom- und antimonfrei flammgeschützten Polycarbonat+ABS-Blends (PC+ABS) Bayblend® FR vorstellt.
„Wir reagieren damit auf die verstärkte Nachfrage nach unseren Blends zum Beispiel bei flammgeschützten Kunststoffen für elektrische und elektronische Geräte. Besonders dem rasant wachsenden Markt für LCD-Bildschirme können wir mit unserem Bayblend® FR-Portfolio hervorragende Eigenschaftsprofile hinsichtlich Mechanik, Designfreiheit, Flammschutz und Ökologie anbieten. Mit Bayblend® FR lassen sich verschärfte Öko- und Entsorgungsrichtlinien, Normen und strengere Umweltzeichen sicher erfüllen“, erklärt Axel Winkes, Leiter des regionalen Business Segmentes IT Communication in der Business Unit Polycarbonates.
Die Broschüre geht zunächst kurz auf die wichtigsten regulativen Anforderungen ein, denen sich flammgeschützte Kunststoffe stellen müssen – so etwa die innerhalb der Haushaltsgerätenorm IEC 60335-1 vorgeschriebenen Glühdrahtprüfungen oder die EU-Richtlinien RoHS und WEEE (Restriction of the Use of certain Hazardous Substances in Electrical and Electronic Equipment bzw. Waste Electrical and Electronic Equipment). Anschließend erhält der Leser einen Überblick darüber, welche Leistungen Bayblend® FR bietet und wie es den regulativen Anforderungen gerecht wird. Außerdem werden in tabellarischer Form alle Varianten von Bayblend® FR mit ihren jeweils charakteristischen Eigenschaften und Stärken präsentiert. Am Beispiel Fernsehgerätegehäuse wird dann demonstriert, wie die Materialauswahl durch Normen und Richtlinien insgesamt verkleinert und auf wenige Werkstoffe wie Bayblend® FR eingeschränkt wird. Den Abschluss bildet ein Kapitel über den Kundenservice, den Bayer MaterialScience nicht nur bei Fragen des Flammschutzes, sondern über alle Stufen der Bauteilentwicklung hinweg – von der Formteilkonzeption über die Konstruktion bis hin zum Produktionsstart – bietet.
Die neue Broschüre kann unter www.plastics.bayer.de im Menüpunkt „Bibliothek“, Stichwort „Broschüren“, heruntergeladen werden.
Über Bayer MaterialScience:
Mit einem Umsatz von 10,4 Milliarden Euro im Jahr 2007 gehört Bayer MaterialScience zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Die wichtigsten Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, die Elektro-/Elektronik-Branche sowie die Bau-, Sport- und Freizeitartikelindustrie. Bayer MaterialScience produziert an 30 Standorten rund um den Globus und beschäftigte Ende 2007 etwa 15.400 Mitarbeiter.
Bayer MaterialScience ist ein Unternehmen des Bayer-Konzerns.
News und Informationen über Produkte, Anwendungen und Services der Bayer MaterialScience AG sind unter www.bayerbms.de zu erhalten
Ansprechpartner:
Andrea Huber, Tel.: 0214-30-72536
E-Mail: andrea.huber@bayermaterialscience.com
Hotline für Leseranfragen:
Fax: (0221) 9902-160
342092