Beteiligung an Erdölförderung in den USA weiterhin sichere Anlagemöglichkeit
Beteiligung an Erdölförderung in den USA weiterhin sichere Anlagemöglichkeit
Die weltweiten Meldungen über Turbulenzen an den Börsen nehmen kein Ende. Alte, bis dahin als sicher geltende Investitionsmodelle verlieren an Wert und werden plötzlich als riskant eingestuft. Ganze Segmente des Finanzmarktes befinden sich im Umbruch und selbst Börsenexperten können nicht sagen, wie die Zukunft aussehen wird.
Viele Anleger sind in dieser Situation ratlos und sehen sich nach profitablen und vor allem sicheren Anlagenmöglichkeiten um. Hier bieten beispielsweise Direktbeteiligungen an amerikanischen Erdölerschließungen eine echte Alternative.
Auch an den Rohstoffmärkten geht die Finanzkrise nicht spurlos vorbei. Kostete ein Barrel Rohöl im Juli 2008 die Rekordsumme von 150 US-Dollar, fiel dieser Preis innerhalb kurzer Zeit rapide in den zweistelligen Bereich. „Doch die Talfahrt hat schon bald wieder ein Ende“, prognostiziert Dirk Rosinski, Präsident der AMTEX Oil Gas Inc. „weltweit sinkende Förderraten sowie stetig steigende Nachfrage insbesondere aus China und Indien werden zwangsläufig langfristig für Barrelpreise deutlich über 100 US-Dollar sorgen.“ AMTEX Oil Gas Inc. mit Sitz im texanischen Dallas, USA, handelt mit Beteiligungen an Förderanlagen für Erdöl und Erdgas.
Auch Michael Bräuninger, Konjunkturchef am Forschungsinstitut HWWI, erwartet eine Stabilisierung des Ölpreises. Grund hierfür ist seiner Ansicht nach der jüngste Beschluss der Opec. Diese hat Anfang September 2009 entschieden, die tägliche Fördermenge an Öl um gut 500.000 Barrel zu verringern. Nach Ansicht von Dirk Rosinski „…stellt die Verknappung des Rohstoffs das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wieder her und beendet die übertriebenen Preisspekulationen der letzten Wochen.“
Zahlreiche Faktoren beeinflussen den Ölpreis
Viele Einflüsse spielen eine Rolle im Ölgeschäft: Währungsschwankungen, Naturkatastrophen wie erst kürzlich der Hurrikan ‚Ike‘ und Spekulanten sind nur einige Faktoren, die sich auf das Preisgefüge auswirken. Trotzdem haben sich Investitionen in Direktbeteiligungen an Förderrechten in der Vergangenheit als sichere Investition erwiesen. Nicht umsonst gehören in den USA diese Anlageoption schon lange zum Portfolio privater und institutioneller Anleger. AMTEX macht sie auch dem europäischen Kapitalmarkt zugänglich.
Die eingebrachten Gelder investiert AMTEX in Erweiterungsbohrungen oder in die technische Optimierung bestehender Erdöl- und Erdgaserschließungen. Mit seiner Investition erwirbt der Kunde direkte, behördlich registrierte Beteiligungen an den Förderanlagen. Alle erzielten Produktionsausschüttungen werden anteilig ermittelt und auf Basis des jeweils gültigen US-Dollar-Kurses ausgezahlt. Einkünfte aus Erdöl- und Erdgasbeteiligungen sind bis auf den Progressionsvorbehalt in Deutschland steuerfrei, unterliegen aber der US-Steuergesetzgebung mit hohen Abschreibungsmöglichkeiten. „Selbst der gefallene Ölpreis stellt für unsere Investoren kein größeres Risiko dar, da unsere Projekte auf einer Basis von 60 US-Dollar kalkuliert sind.“
Die AMTEX Oil Gas Inc. wurde 1999 gegründet und hat sich auf den Erwerb und die Vermarktung von Direktbeteiligungen an Erdöl- und Erdgasförderanlagen vornehmlich in Texas und Oklahoma spezialisiert. Das Unternehmen übernimmt dabei die gesamte Abwicklung der Projekte. Diese erstreckt sich von den geologischen Untersuchungen im Rahmen der Projektplanung über den Auf- und Ausbau der Förder- und Tankanlagen bis hin zur buchhalterischen Verwaltung in Zusammenarbeit mit den US-amerikanischen Behörden. Die Finanzierung der Projekte erfolgt immer aus Eigenkapital und ist somit unabhängig von Banken und Kreditinstituten.
Zurzeit verwaltet die AMTEX Oil Gas Inc. Beteiligungsprojekte an über 100 Förderanlagen. Von den in der Vergangenheit 252 betreuten Anlagen wurden bis heute 143 erfolgreich verkauft. Die derzeitige Erfolgsquote liegt bei 99,7 Prozent.
Für die Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gewährleistet die AMTEX GmbH (www.amtex.de) in Hamburg die deutschsprachige Verwaltung und Abrechnung.
Pressekontakt
AMTEX GmbH
Verwaltungsgesellschaft für Erdöl- und Erdgasbeteiligungen
Steintwiete 18
20459 Hamburg
Telefon: 040 / 378543-0
Telefax: 040 / 378543-10
eMail: info@amtexgmbh.de
AMTEX Oil Gas Inc., Texas
eMail: rosinski@amtex.us342241