Bridgestone erweitert Europäisches Logistik Center (ELC) in Zeebrugge, Belgien

Bad Homburg

Bridgestone erweitert Europäisches Logistik Center (ELC) in Zeebrugge, Belgien

Tokio/Bad Homburg, im Oktober 2008 – Bridgestone hat sich für einen weiteren Ausbau seiner Lagerkapazitäten im nordeuropäischen Logistik Center in Zeebrugge entschieden, um sowohl das Wachstum von Bridgestone Europe zu unterstützen als auch den Service für pan-europäische Kunden weiter zu verbessern. Diese Erweiterung beinhaltet darüber hinaus das Vorhaben, künftig auch Mehrwertdienste wie beispielsweise Reifenmontage anzubieten.

Die Erweitung soll in zwei Phasen erfolgen:
– Phase 1 beinhaltet den Bau einer Lagerhalle mit 18.000 m2 auf einem drei Hektar großen Grundstück, Investitionssumme: Sieben Millionen Euro. Abhängig vom Erhalt der erforderlichen Baugenehmigungen und dem Ablauf von Verwaltungsverfahren könnte dieses Bauvorhaben bereits Anfang des dritten Quartals 2009 abgeschlossen sein.
– Phase 2, für die die Option auf eine weitere Fläche von 3,68 Hektar Land erworben wurde, umfasst den Bau einer zusätzlichen Lagerhalle mit 20 000 m2, Investitionsvolumen: ungefähr sieben Millionen Euro.

Nach Abschluss beider Phasen und mit Erreichen der vollen Betriebskapazität wird dieser Ausbau 40 zusätzliche Arbeitsplätze im Bridgestone ELC in Zeebrugge schaffen.

Seit seiner Eröffnung im Jahre 1998 wurde das Bridgestone Center bereits zweimal erweitert. Dahinter steht das ständige Bestreben, die Vertriebs- und Logistikprozesse für die Händlernetze in den Benelux- Staaten, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland und Skandinavien zu rationalisieren. Der Ausbau des schnellen Seeverkehrsnetzes (Shortsea) in Zeebrugge mit sowohl RoRo- als auch LoLo-Linienverkehr war maßgeblich für die Realisierung der Wachstumsambitionen von Bridgestone. Das ELC von Bridgestone in Zeebrugge beschäftigt derzeit 140 Mitarbeiter und verfügt auf den bestehenden, neun Hektar großen Lagerflächen über eine maximale Lagerkapazität von 1,1 Millionen Reifen.

2007 betrug das ein- und ausgehende Volumen insgesamt 32.740 TEU (Zwanzig-Fuß-Standardcontainer) von und zu Übersee- und Shortsea-Häfen sowie 7.200 Container, die auf dem Landweg von und zum europäischen Vertriebsnetz transportiert wurden.

Über die Bridgestone Deutschland GmbH:
Die 1976 in Hamburg gegründete Bridgestone Deutschland GmbH ist eine 100%ige und gleichzeitig die umsatzstärkste Tochtergesellschaft der Bridgestone Corporation in Europa. Seit 1995 befindet sich der dt.Firmensitz in Bad Homburg. Die Bridgestone Corporation beschäftigt weltweit über 100.000 Mitarbeiter, davon rund 750 in Deutschland.

Pressekontakt:
Bridgestone Deutschland GmbH
Nora Schöne
Abteilung Marketing Kommunikation
Tel: (06172) 408-406
Fax: (06172) 408-407
E-Mail: nora.schoene@bridgestone.eu
342299