Open Day Berlin 2008: Berliner IT-Industrie lädt zum Job-Event des Jahres

Berlin

Open Day Berlin 2008: Berliner IT-Industrie lädt zum Job-Event des Jahres

Berlin, 16.10.2008 – Am 17. November treffen sich im Umweltforum Berlin – http://www.umweltforum-berlin.de/– rd. 500 Jungen und Mädchen, Schüler, Studenten sowie Fach- und Führungskräfte mit Unternehmern, Geschäftsführern und Personalverantwortlichen regional engagierter IT-Unternehmen.

Der Open Day Berlin 2008 – http://www.opendayberlin.de/- ist der Job-Event der IT-Industrie aus Berlin und Brandenburg für Einstiegs-, Umstiegs- und Aufstiegschancen in einer der Wachstumsbranchen der Hauptstadtregion. Ziel der Veranstaltung ist es, Praktikums-, Ausbildungs- und Arbeitsplätze direkt zu vermitteln.

Der „Tag der offenen Tür“ steht unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Klaus Wowereit. Der Event wird von der Berliner Wirtschafts- und Bildungsverwaltung, allen Berliner Arbeitsagenturen und durch die Bertelsmann-Stiftung im Rahmen der Initiative ‚Unternehmen für die Region‘ – http://www.verantwortungspartner.de/– unterstützt.

Mehr als 40 Firmen, Netzwerke und Spezialisten haben in den vergangenen sechs Monaten am gemeinsamen Erfolg des Open Day Berlin 2008 gearbeitet. Zu den Fördern zählen u. a. Lufthansa Systems, Microsoft Deutschland, Vattenfall sowie zahlreiche regionale IT-Unternehmen.

Der IT-Branchenverband SIBB e. V. und das E-Government-Netzwerk Amt24 e. V. laden hiermit ein

zum Open Day Berlin 2008

mit Berlins Wirtschaftssenator Harald Wolf

am Montag, den 17. November 2008 von 11.00 bis 18.00 Uhr

im Umweltforum Berlin, Pufendorfstraße 11, 10249 Berlin

Weniger Fachkräfte an der Spree

Nach der diesjährigen SIBB-Frühjahrsumfrage beklagen die regionalen IT-Unternehmen einen weiter steigenden Fachkräftemangel in der Region. Fast die Hälfte aller IT-Anbieter bewertet das Arbeitskräfteangebot an der Spree gerade noch als ausreichend, mehr als 20% bemängelt den Arbeitsmarkt als unzureichend. Im Gegenzug sank die Zahl der positiven Bewertungen des Berliner Fachkräfteangebots auf unter 10%. Die zufriedenstellende Bewertung stürzte in der Branchenumfrage 2008 um rd. 50% ab.342473