microSD Security Token: Auf der Systems präsentiert Certgate seine microSD Smart Card mit…

Nürnberg

microSD Security Token: Auf der Systems präsentiert Certgate seine microSD Smart Card mit erweiterten Funktionen

Innovative Chipkarte des Nürnberger Unternehmens garantiert jetzt auch als Security Token für PCs und Notebooks höchstmöglichen Hardwareschutz

Nürnberg, 16. Oktober 2008 – Bislang war sie bereits die sichere Lösung für sensible Datenübertragung mittels mobiler Endgeräte wie PDA oder Smartphone, jetzt erweitert die microSD Smart Card ihr Einsatzgebiet: Als Token im SD-Slot oder USB-Reader sorgt die certgate-Card künftig auch bei Windows-Notebooks und -Desktops für die Sicherheit von Daten und Kommunikation nach höchsten Standards. Diese jüngsten Entwicklungen rund um ihre microSD Smart Card stellt die certgate GmbH vom 21. bis 24.
Oktober auf der Systems in München vor – in der IT Security Area, Halle B3, Stand 110, als Partner von e.siqia.

Certgates Smart Card, die weltweit erste microSD-Karte mit sowohl integriertem kryptografischen Chip als auch Flash-Speicher, ermöglicht es dem User, mobile Endgeräte für sicherheitsrelevante Anwendungen einzusetzen – dank Smart Card-basierter Authentifizierung, Verschlüsselung und digitaler Signatur. Mit den zur Systems vorgestellten erweiterten Einsatzmöglichkeiten reagiert certgate jetzt auf die Bedürfnisse des kontinuierlich wachsenden Kundenkreises: „Uns haben immer mehr Anfragen von Kunden erreicht, die unsere microSD Smart Card auch mit normalen PCs oder Notebooks nutzen wollten“, erläutert Geschäftsführer Paschalis Papagrigoriou und zeigt sich zufrieden mit der Weiterentwicklung des Produkts: „Die certgate-Lösung, die für die IT-Sicherheit von Smartphones, PDAs oder Mobiltelefonen entwickelt wurde, deckt damit jetzt auch den Bereich der Benutzeranmeldung an allen Windowssystemen ab.“

Unkompliziert, kompatibel und bruchsicher

Um eine umfassende Kompatibilität zu garantieren, unterstützt die certgate Smart Card microSD Standard-Schnittstellen von Windows und lässt sich über einen SD-Slot oder einen marktüblichen SD-zu-USB-Adapter nutzen. Dabei „verschwindet“ die Karte vollständig im SD-Slot des jeweiligen Geräts und verhindert so, dass der Token möglicherweise abbricht. Der Einsatz der certgate-Karte ist unkompliziert: Über die
hersteller- und plattformunabhängige PC/SC-Schnittstelle laufen die kryptographischen Funktionen beliebiger Anwendungen ohne jegliche Anpassung weiter. Zudem ist auch der in die microSD-Karte integrierte, unabhängige Flashspeicher weiterhin nutzbar.

Mobile Computing auf höchstem Sicherheitsniveau

Mit seiner universell einsetzbaren Smart Card im microSD-Format wendet sich certgate an Unternehmen, die höchste Sicherheitsanforderungen an mobile Computeranwendungen stellen und sichergehen wollen, dass niemand unberechtigt auf die Endgeräte der Mitarbeiter zugreifen kann. Der Nürnberger Spezialist für mobile Daten- und Kommunikationssicherheit setzt deshalb mit seinem Security Token einerseits auf sogenannte Zwei-Faktoren-Authentisierung, die sich aus dem Besitz der Karte und der Kenntnis des richtigen Passworts ergibt, andererseits auf eine manipulationssichere RSA 2048 Bit-Verschlüsselung mit importierten oder in der certgate-Karte generierten Schlüsseln. Wer die microSD Smart Card einsetzt und sich damit beispielsweise als Außendienstmitarbeiter mit einem Notebook am zentralen Rechnersystem des Unternehmens anmeldet, ist gegen jeden Missbrauch geschützt. Vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat die certgate-Karte das EAL 4+-Zertifikat erhalten.

Die certgate GmbH präsentiert die Smart Card microSD auf der Systems in der IT Security Area, Halle B3, Stand 110, als Partner von e.siqia.

Über certgate (www.certgate.com ):
Die certgate GmbH mit Sitz in Nürnberg plant, entwickelt und vertreibt Produkte und Lösungen für die Daten- und Kommunikationssicherheit mobiler Anwendungen. Die certgate Produkte im microSD Format bieten Smart Card Sicherheit für alle mobilen Geräte, insbesondere auch für Smartphones und PDAs. Damit erfüllen mobile Anwendungen auch höchste Sicherheitsrichtlinien; Beispiel mobile Banking. Geschäftsprozesse sind ohne Sicherheitseinbußen auf mobile Endgeräte ausdehnbar und verbessern die Produktivität signifikant.

Pressekontakt certgate
certgate GmbH
Rollnerstraße 142
90408 Nürnberg
Dr. Paschalis Papagrigoriou
Tel.: 0911 / 9 35 23 22
Fax: 0911 / 9 35 23 22
press@certgate.biz342824