Sonnen mit Qualitätssiegel immer und überall

Endingen

Sonnen mit Qualitätssiegel immer und überall

Die Tage werden kürzer und kälter, Erinnerungen an Sommer und Urlaub verblassen, die Stimmung sinkt. Da kommt eine Nachricht gerade recht: Mit 800 zertifizierten Sonnenstudios, etwa 20 Prozent aller Studios in der Bundesrepublik, ist jetzt sanftes Sonnen und wohldosiertes Bräunen überall in Deutschland möglich. Das Gütesiegel „Geprüftes Sonnenstudio“ des Bundesamts für Strahlenschutz garantiert kontrollierte Qualität und Sicherheit.

Mit den „Geprüften Sonnenstudios“ in seiner Nähe kann der Sonnenhungrige jetzt beim entspannten Bräunen auf der Sonnenbank darauf vertrauen, dass seine Haut in guten Händen ist. Die Kriterien, nach denen das Qualitätssiegel vergeben wird, sind umfassend und streng: Geräte, Bestrahlungsstärke, Hygiene, Beratung und individuelle Besonnungspläne sorgen für Sonnengenuss ohne Reue.

„Mit den 800 zertifizierten Qualitätsstudios haben wir die Trendwende hin zu mehr, ja inzwischen praktisch flächendeckender, Kompetenz, Qualität und Sicherheit in der künstlichen Besonnung geschafft! “, so der Vorsitzende des Photomed-Verbands, Dr. Norbert Schmid-Keiner. Und Peter Lisckka, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft zertifizierter Studios, „Initiative Geprüftes Sonnenstudio“, ergänzt: “Wir sind überzeugt, dass damit die vielen Vorurteile vom Tisch sind, die sich in den vergangenen Jahren gegen Solarien und Besonnung aufgebaut haben. Bei uns können die Leute unbesorgt die wohltuende und vitalisierende Kraft der Sonnenstrahlen genießen und sich in der dunklen Jahreszeit gute Laune und darüber hinaus auch noch Schutz vor manchen Gesundheitsrisiken abholen.“

Im Herbst und Winter nämlich bietet das Sonnen im Qualitäts-Studio noch einen besonderen Bonus: Mit dem Stand der Sonne sinkt auch der Vitamin D-Spiegel im Blut und mit ihm der körpereigene Schutz vor einer Vielzahl von Gesundheitsrisiken, von der Grippe und anderen Infektionskrankheiten über Osteoporose und Diabetes, Bluthochdruck und psychischen Leiden bis hin zu Darm- und Brustkrebs.

Weit über 60 Prozent der Bevölkerung leidet in dieser Zeit unter Vitamin D-Mangel, so eine Studie des Robert-Koch-Instituts, Berlin, im Auftrag der Bundesregierung. Die Sonne, die zu fast 90 Prozent für die Vitamin D-Versorgung über die Haut sorgt, scheint im „Vitamin D-Winter“ für diese Aufgabe nicht kräftig genug. Ein Problem, das Gesundheitsexperten zunehmend beunruhigt. Die „natürliche“ Lösung: Statt Pillen und Nahrungsergänzung bildet die „künstliche Sonne“ im „Geprüften Sonnenstudio“ das lebenswichtige Vitamin D im Körper selbst.

Über Photomed
Photomed Bundesfachverband Solarien und Besonnung e.V. ist die Berufsorganisation der Solarien-Branche für die Bundesrepublik Deutschland. Der Photomed-Verband hat u.a. die Aufgabe, die Forschung über die Zusammenhänge von Sonne, UV-Strahlen und Gesundheit zu fördern und deren Ergebnisse zu verbreiten.

An die Redaktionen:
Hintergrundinformationen, Daten, Argumente und Materialien zu den hier angesprochenen Themen finden Sie in der „virtuellen Pressestelle“ des Photomed-Verbands unter:
http://www.photomed.de/photomed_presse.html
Dort finden Sie auch Bildmaterial zum Download in hoher Auflösung. Wahlweise schicken wir Ihnen Texte, Photos und Graphiken auf CD per Post zu.

Tagesaktuelle News zu Sonne, Besonnung und Solarien mit Quellennachweisen und Downloads finden sie im Photomed-Weblog unter
http://photomed.wordpress.com

Kontakt
Redaktion Photomed
Leopold Bergmann – lb medien
Maximilianstr. 81, 75172 Pforzheim
Fon 07231-429088-10, Fax 07231-429088-11
redaktion@photomed.de , http://www.photomed.de
News: http://photomed.wordpress.com343005