Robuste Druckmessgeräte in Sicherheitsausführung für die Ölindustrie – Baumer Process…
Robuste Druckmessgeräte in Sicherheitsausführung für die Ölindustrie – Baumer Process Instrumentation
Jegenstorf/Stuttgart, 22. Oktober 2008. Für den Einsatz unter erschwerten Bedingungen auf Ölfeldern und in Raffinerien hat Baumer innerhalb des Produktsegments Process Instrumentation eine Reihe von speziellen Druckmessgeräten entwickelt. Messelemente aus Edelstahl oder Monel sowie Polypropylen- oder Phenolharzgehäuse schützen die Geräte zuverlässig vor aggressiven Substanzen.
In der ölverarbeitenden Industrie sind die Geräte zur Druckmessung extremen Umgebungsbedingungen wie Rohöl in Verbindung mit Meerwasser und verschiedenen Gasen ausgesetzt. Die Baureihen MPG und MPE mit Gehäusen aus Polypropylen oder Phenolharz und Messelementen aus Edelstahl 316L eignen sich für Anwendungen mit Rohöl und Meerwasser. Bei manchen Prozessen entsteht jedoch höchst korrosiv wirkender Schwefelwasserstoff, der selbst Edelstahlsensoren angreift. Deshalb sind die Sensoren der Baureihen MPJ und MPF mit einem Messelement aus Monel ausgestattet, das den Anforderungen des NACE-Standards für Anwendungen in der Ölindustrie entspricht.
Aufgrund des meist sehr hohen Drucks in der Erdölförderung und -verarbeitung sind die Geräte mit einer bruchsicheren Trennwand und einer ausblasbaren Rückwand ausgestattet, die maximale Sicherheit bieten. Die wasserdichten Messgeräte können mit einer Dämpfungsflüssigkeit gefüllt werden. Eine Druckausgleichsmembran gewährleistet auch bei gefüllten Geräten eine gleichbleibend hohe Genauigkeit.
Im Vergleich zum Ölfeld ist die Umgebung in Raffinerien weniger stark belastet. Hier eignen sich Druckmessgeräte der Baureihen MEX5 und MEP5. Sie sind in einem Edelstahlgehäuse untergebracht und mit Messelementen aus Edelstahl 316L oder Monel erhältlich.
Bei Prozessen wie der Alkylierung können Temperaturen über 400°C entstehen. Für solche Fälle kann ein Kapillarrohr vor den Druckmesser montiert werden, um die Temperatur des Messgeräts zu senken.
Für Anwendungen mit Schweröl und Teer werden die Messgeräte auf chemische Dichtungen installiert, wobei das Membranmaterial mit dem Medium kompatibel sein muss. Baumer bietet hierfür ein breites Spektrum an Materialien wie Monel, Edelstahl oder Tantal.
www.baumerprocess.com
Weitere Informationen (Schweiz):
Baumer Bourdon-Haenni AG, Dieter Radoch, Bernstrasse 59, CH-3303 Jegenstorf
Tel.: +41 (0) 31 764 9955, Fax: +41 (0) 31 764 9966, E-Mail: info.ch@baumerprocess.com
Weitere Informationen (Deutschland):
Baumer Bourdon-Haenni GmbH, Ali Cökmez, Schwieberdinger Str. 50, DE-70435 Stuttgart
Tel.: +49 (0) 711 50 35-0, Fax: +49 (0) 711 50 35-175, E-Mail: info.de@baumerprocess.com
Pressekontakt:
Konzept PR GmbH, Andrea Finkel, Karolinenstr. 21, DE-86150 Augsburg
Tel.: +49 (0) 8 21-343 00-15, Fax: +49 (0) 8 21-343 00 77, E-Mail: a.finkel@konzept-pr.de , Internet: www.konzept-pr.de343366