Erfolgsmodell aus Portugal: 150.000 Fuso Canter
Erfolgsmodell aus Portugal: 150.000 Fuso Canter
– Nachfolgemodell wird ebenfalls in Portugal produziert
– Investitionen in Höhe von 20 Mio. EUR in Produkt und Standort
– Seit 1996 werden ausschließlich Canter in Tramagal produziert
– Per September 2008 Absatz + 13,0% gegenüber Vorjahr
Stuttgart/Tramagal – Heute ist der 150.000ste Fuso Canter im Beisein vom portugiesischen Ministerpräsidenten José Socrates und Andreas Renschler, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks, in Tramagal vom Band gelaufen. Der 1963 erstmals produzierte Fuso Canter wird bereits in der siebten Fahrzeuggeneration gebaut und ist mittlerweile der bestverkaufte Fuso Lkw überhaupt. Die Produktion von Mitsubishi Produkten in Portugal begann bereits 1980 im Werk 150 Kilometer nordöstlich von Lissabon. Seit 1996 wird ausschließlich der leichte Fuso Canter für den europäischen Markt in Tramagal gebaut.
Die Erfolgsgeschichte des Fuso Canter in Europa wird sich auch in Zukunft fortsetzen: Der stetig wachsende Erfolg von Fuso in Europa, die Ausweitung des Absatzes von Portugal auf ganz Europa und die flexible Anpassung an die sich verändernden Marktbedingungen sprechen für den Standort und seine Zukunftssicherung. Andreas Renschler: „Der Canter ist in Europa ein Erfolgsmodell. Deshalb werden wir auch den Nachfolger des heutigen Fuso Canter in Tramagal produzieren. Dafür werden wir rund 20 Millionen Euro in die Entwicklung des Produkts und des Standorts investieren.“ Insgesamt wurden seit 1980 fast 100 Millionen Euro in den Standort investiert.
Andreas Renschler hob weiter die Bedeutung des Standorts für Daimler Trucks hervor: „Die Produktion des 150.000sten Canter in Tramagal ist ein Meilenstein für Daimler Trucks. Und das nicht nur, weil Fuso zwei unserer Hauptziele verfolgt: unser Lkw-Geschäft soll natürlich weiter wachsen und außerdem noch grüner werden.“ Fuso übernehme mit dem Canter dabei die wichtige Funktion, das Produktportfolio von Daimler Trucks um Lkw im leichten Segment zu ergänzen.
Jorge Rosa, Leiter des Mitsubishi Fuso Truck Europe Werks (MFTE) Tramagal: „Wir bauen seit fast 30 Jahren den Canter hier am Standort und haben die Produktionszahlen kontinuierlich erhöht. 1980 haben wir ganze 2.000 Fuso Canter gebaut, 2007 waren es über 10.000.“ Jorge Rosa weiter: „Jeden Tag verlassen unsere Canter dieses Werk und gehen in über 30 Länder in Europa. Aus Tramagal nach Europa – das ist unser Motto!“ MFTE spendet den 150.000sten Fuso Canter als Feuerwehrfahrzeug der Stadt Abrantes in Portugal.
2007 haben über 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehr als 10.000 Fuso Canter in Tramagal produziert. Fuso Europa hat im vergangenen Jahr mit einem Absatzplus von 9,9% auf 10.200 (2006: 9.300) Einheiten der Baureihe Canter einen neuen Absatzrekord in Europa erzielt. Per September 2008 hat MFTE 8.300 (+13,0%) der Verteiler Lkw in Europa verkauft.
Das Werk in Tramagal wurde bereits 1964 von einem portugiesisch-französischem Joint Venture zur Produktion von Militärfahrzeugen für die portugiesische Armee eröffnet. 1980 wurden erstmals Mitsubishi Nutzfahrzeuge im Distrikt Santarém gebaut. Der portugiesische Importeur Mitsubishi Motors Portugal (MMP) hat zehn Jahre später das Werk übernommen und substantielle Investitionen getätigt. 1996 hat die Mitsubishi Motors Corporation entschieden, die Canter-Produktion für Europa in Tramagal zu konzentrieren. Seit 2004 baut Mitsubishi Fuso Truck Europa den Leicht-Lkw in Tramagal. Im Jahre 2004 erhielten die Produktionseinrichtungen in Tramagal den heute gültigen Namen „Mitsubishi Fuso Truck Europa, S.A.“.
Hauptabsatzmärkte des Fuso Canter sind Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien, Deutschland und Portugal. 2008 hat Mitsubishi Fuso seine Präsenz in den osteuropäischen Märkten ausgebaut und erstmals den Lkw Fuso Canter in Ungarn, Bulgarien, Slowenien, Kroatien, Bosnien sowie in Serbien und Montenegro abgesetzt. Damit hat Mitsubishi Fuso inzwischen ein flächendeckendes Vertriebsnetz in insgesamt 33 Ländern Europas. Rund 90% der jährlichen Produktion in Tramagal werden exportiert.
Im August startete Daimler Europas größten Flottentest mit Hybrid-Lkw und übergab zehn Fuso Canter Eco Hybrid an acht Kunden. Ziel der drei Jahre dauernden Versuchsreihe ist es, neue Erkenntnisse aus dem Kundeneinsatz der 7,5-Tonnen Hybrid-Lkw zu gewinnen und gleichzeitig die hohe Wirtschaftlichkeit des dieselelektrischen Hybridantriebs unter Beweis zu stellen. Der Fuso Canter Hybrid kann bis zu 15% weniger Kraftstoff als konventionelle Dieselfahrzeuge verbrauchen, so dass auch der CO2-Ausstoß des Hybrid-Lkw entsprechend sinkt.
Weitere Informationen von Daimler sowie ein Luftbild von Tramagal und Bilder des Jubiläumsfahrzeugs (Bild-Nr. 08 A 1181, 08 A 1182 und 08 A 1183) sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com
Über Daimler
Die Daimler AG, Stuttgart, mit ihren Geschäften Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Daimler Financial Services sowie Mercedes-Benz Vans und Daimler Buses ist ein weltweit führender Anbieter von Premium-Pkw und der größte Hersteller von Nutzfahrzeugen. Daimler Financial Services bietet ein umfassendes Finanzdienstleistungsangebot mit Finanzierung, Leasing, Versicherungen und Flottenmanagement. Daimler vertreibt seine Produkte in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils seit 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus betrachtet es Daimler als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden und die Mobilität der Zukunft sicher und nachhaltig zu gestalten – mit bahnbrechenden Technologien und hochwertigen Produkten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Automobilmarke der Welt, die Marken smart, AMG, Maybach, Freightliner, Sterling, Western Star, Mitsubishi Fuso, Setra, Orion und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt, New York und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2007 setzte der Konzern mit mehr als 270.000 Mitarbeitern 2,1 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 99,4 Mrd. EUR, das EBIT erreichte 8,7 Mrd. EUR. Als Unternehmen mit Anspruch auf Spitzenleistung strebt Daimler nachhaltiges Wachstum und Profitabilität auf dem Niveau der Branchenbesten an.
Ansprechpartner: Heinz Gottwick
Telefon: +49 711 17-41525
Fax: +49 711 17-52006
E-Mail: heinz.gottwick@daimler.com
Ansprechpartner: Silke Walters
Telefon: +49 711 17-41549
Fax: +49 711 17-52006
E-Mail: silke.walters@daimler.com343631