3PAR und Symantec entwickeln gemeinsam unterbrechungsfreie und automatische…

3PAR und Symantec entwickeln gemeinsam unterbrechungsfreie und automatische Speicherplatz-Rückgewinnungs-Technologien

Integration von 3PAR Thin Provisioning und Symantec Veritas Storage Foundation nutzt Intelligenz auf Filesystem-Ebene zur kontinuierlichen Optimierung der Speicherauslastung

Stuttgart, den 27. Oktober 2008 — 3PAR® (NYSE Arca: PAR), der weltweit führende Anbieter von Utility Storage, hat in einem gemeinsamen Entwicklungsprojekt mit Symantec die 3PAR Thin Provisioning Technologie in die Veritas Storage Foundation integriert. Dies ermöglicht eine granulare, automatische und unterbrechungsfreie Rückgewinnung von Speicherplatz innerhalb von 3PAR Speicher-Arrays. 3PAR und Symantec sind damit die ersten, die eine automatische und kontinuierliche Optimierung der Speicherauslastung und eine Infrastruktur-Automatisierung auf der Basis der Intelligenz auf Filesystem-Ebene anbieten.

„Thin Provisioning hat sich im Kampf gegen geringe Diskauslastung – ein entscheidender und häufig genannter Schwachpunkt in Rechenzentren – schnell zu einem unverzichtbaren Tool entwickelt“, sagt Jeff Boles, Senior Analyst und Director bei der Taneja Group. „Durch die Integration von Thin Technology in Produkte von Drittherstellern auf Filesystem-Ebene hat 3PAR eine weitere wichtige Stufe in der Evolution von Thin Provisioning erklommen. Die Gefahr, dass eine Optimierung der Speicherkapazität auf Grund von Filesystem-Formaten, Belegungen und Löschaktionen im Laufe der Zeit erschwert wird, ist damit gebannt. Erneut hat 3PAR verdeutlicht, dass sich solche Lösungen mit Thin Technologies nicht einfach nur durch „aufgesetzte“ Technologien erreichen lassen.“

Das gemeinsame Projekt von 3PAR und Symantec soll der Storage Foundation das Nachverfolgen des Mappings von Kapazität auf Blockebene auf Thin-Laufwerke in 3PAR InServ® Storage Servern ermöglichen. Durch diese Möglichkeit kann das Veritas Filesystem innerhalb der Storage Foundation dem 3PAR Array periodisch die Position von freien Blöcken melden, die sich durch das Löschen von Dateien und Änderungen innerhalb des Filesystems ergeben. Die 3PAR Arrays können diese granularen Informationen auf Filesystem-Ebene dann nutzen, um ungenutzten Speicherplatz innerhalb von virtuellen Laufwerken mit Thin Provisioning autonom wiederzugewinnen und damit eine hohe Speicherauslastung ohne Beeinflussung der Host-Anwendungen zu gewährleisten.

Mit dieser gemeinsamen Lösung sind 3PAR und Symantec nun die ersten Anbieter, die einen granularen, intelligenten und automatischen Mechanismus entwickelt haben, der ungenutzten Speicherplatz mit Hilfe der Intelligenz auf Filesystem-Ebene zurückgewinnen kann.

„Die Integration der Storage Foundation von Symantec in die InServ-Familie der Utility Storage Arrays von 3PAR ist eine hoch interessante Perspektive für Rechenzentren, die eine hohe Auslastung anstreben und den Betrieb des Rechenzentrums durch eine Infrastruktur-Automatisierung vereinfachen wollen“, sagt Josh Kahn, Senior Director of Product Management bei Symantec. „3PAR gehört mit seinen Utility Storage Arrays zu den Pionieren von Thin Provisioning. Durch diese Zusammenarbeit gehört Symantec nun zu den Pionieren im Bereich von Thin Technologies in Host-Filesystemen.“

„Die Führungsposition von 3PAR in Thin Provisioning ermöglicht unseren Kunden eine deutliche Reduzierung der IT-Kosten, so dass sie mehr durch weniger erreichen und somit die Auslastung für geschriebene Kapazität um mehr als 75 % erhöhen können“, sagt David Scott, President und CEO von 3PAR. „Die aus dieser beispiellosen Zusammenarbeit von 3PAR und Symantec entstandene Technologie-Innovation ermöglicht eine Weiterentwicklung des Thin Provisioning Ökosystems und bereitet den Weg für eine granulare und automatische Online-Wiedergewinnung von Speicherplatz, um die Speicherauslastung kontinuierlich zu optimieren.“

Über 3PAR
3PAR® (NYSE Arca: PAR) ist der weltweit führende Anbieter von Utility Storage, einem auf Cluster-Basis hoch hochverfügbaren und leistungsstarken Speicherarray mit ausgereifter Virtualisierungstechnologie und mehreren dynamischen Speicherklassen für das Utility Computing. Unternehmen setzen Utility Computing ein, um kosteneffizient virtualisierte IT-Infrastrukturen zu erstellen und damit für eine flexible Konsolidierung der Arbeitsbelastung sorgen. 3PAR Utility Storage bietet Kunden eine Alternative zu herkömmlichen Speichersystemen, denn es ermöglicht ihnen, eine dynamische Infrastruktur mit erhöhter Flexibilität zu einem besseren Preis/Leistungs-Verhältnis zu realisieren und somit ihre sich ständig ändernden Geschäftsanforderungen zu erfüllen. Als Pionier auf dem Gebiet des Thin Provisioning – eine umweltfreundliche Technologie zur Optimierung der Speicherauslastung und zur Vermeidung unnötiger Kosten– bietet 3PAR Produkte an, die den Energieverbrauch minimieren und somit Umweltbewusstsein demonstrieren und fördern. Mit 3PAR reduzieren unsere Kunden ihre Kosten für zugewiesene Speicherkapazität, Speicherverwaltung und SAN-Infrastruktur, erhöhen gleichzeitig ihre Flexibilität und bleiben somit variabel. 3PAR Utility Storage ist ideal für die Speicherkonsolidierung in allen Open-Systems Umgebungen, für integrierte Information-Lifecycle Management Anforderungen sowie für leistungsintensive Anwendungen. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.3parstorage.de/.

© 2008 3PAR Inc. Alle Rechte vorbehalten. 3PAR, das 3PAR Logo, Serving Information, InServ, InForm, InSpire und Thin Built In sind registrierte Warenzeichen von 3PAR Inc. Alle anderen Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Unternehmen.

Pressekontakte
3PAR Ltd.
Jean-Jacques Effosse
25 Floral Street – Covent Garden
WC2E 9DS
London, England
Telefon: +44 (0) 20 7031 8220343771