Deutsche Bahn und Gesamtschule „Ulrich von Hutten“ in Halle (Saale) gehen Partnerschaft ein

Berlin

Deutsche Bahn und Gesamtschule „Ulrich von Hutten“ in Halle (Saale) gehen Partnerschaft ein

Gezielte Berufs- und Studienvorbereitung der Schüler / Angebote von Praktika und Bewerbertrainings

(Leipzig, 27. Oktober 2008) Die DB Bahn Regio Südost, die Nahverkehrssparte der Deutschen Bahn in Mitteldeutschland, und die Gesamtschule „Ulrich von Hutten“ in Halle (Saale) haben heute eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Damit sollen Praxisbezug und Berufsvorbereitung im Schulunterricht verstärkt werden. Die Bahn erhält ihrerseits einen besseren Einblick in die erlernten Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schüler. Damit lassen sich aktiv Maßnahmen zur Nachwuchsgewinnung in der Schule umsetzen.

„Durch die Zusammenarbeit können wir die Jugendlichen bereits in der Schule gezielter auf den späteren Berufsalltag vorbereiten und zugleich als Unternehmen Erkenntnisse gewinnen, wo unsere Ausbildung ansetzen muss“, sagte Stephan Georg Wigger, Sprecher des Verkehrsbetriebes Mitteldeutschland der DB Bahn Regio Südost. Schulleiter Gunter Haas unterstrich: „Wir begrüßen sehr, nun einen Partner zur Seite zu haben, der den Blick unserer Schüler erweitert und interessante berufliche Möglichkeiten aufzeigen kann.“

Mit der Vorstellung von Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen, Bewerbungstrainings und Schülerpraktika haben Schüler die Möglichkeit, sich informierter und damit motivierter für einen Beruf oder eine Studienrichtung zu entscheiden. Auch Betriebsbesichtigungen vermitteln allen Schülern aktuelle Informationen. Nach dem Gymnasium „Marie Curie“ in Bad Berka (Thüringen) und der Mittelschule am Adler in Leipzig ist die Gesamtschule „Ulrich von Hutten“ der dritte Kooperationspartner von DB Bahn Regio Südost in Mitteldeutschland.

Die Deutsche Bahn AG ist das größte europäische Verkehrsunternehmen und einer der größten Arbeitgeber Deutschlands. Es werden aktuell rund 8.100 junge Menschen in über 25 Berufen ausgebildet. Darüber hinaus bietet die Bahn Abiturienten ein duales Studium in verschiedenen Fachrichtungen an. Durch die Integration des Logistikdienstleisters Schenker und die damit einhergehende Internationalisierung des DB Konzerns eröffnen sich neue Perspektiven für Mitarbeiter außerhalb Deutschlands. Diese beruflichen Welten mit ihren Perspektiven werden über die Kooperation den Schülerinnen und Schülern zugänglich gemacht.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Leipziger Platz 9, 10117 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt: Konzernsprecher/
Leiter Unternehmenskommunikation
Oliver Schumacher343862