ABK veröffentlicht Projekt Begründung DOGBOX
ABK veröffentlicht Projekt Begründung DOGBOX
Produktbegründung DOGBOX ® (Rechtfertigung der Markteinführung)
I. Warum der Markt DOGBOX braucht (Bedarf)
II. Warum das Produkt DOGBOX überzeugt (Produktbeschreibung)
III. Warum der Kunde DOGBOX kauft (Akzeptanz)
IV. Warum der Handel DOGBOX anbietet (Rentabilität und Image)
I. Warum der Markt DOGBOX braucht
Die Statistiken sind niederschmetternd: zig-Millionen Tonnen Hundehaufen zieren jährlich Deutschlands Straßen und Plätze. Allein in der Bundeshauptstadt Berlin pflastern laut Stadtreinigungsbetriebe (BSR) täglich ca. 400.000 neue Tretminen die öffentlichen Flächen. Dabei ist Hundekot nicht nur extrem unästhetisch und abstoßend, sondern auch gefährlich, denn Hundekot ist ein idealer Nährboden u.a. für Viren, Bakterien und Würmer. Wird der Hundekot nicht sofort beseitigt, so besteht die Gefahr, daß Passanten hineintreten und den infektiösen Schmutz verbreiten – bis in ihre Wohnungen. Übrigens, die hinterlassenen Hundehaufen auf Straßen und kommunalen Grünflächen sind kein Kavaliersdelikt, sondern eine Ordnungswidrigkeit, die mit Bußgeld bestraft wird. Warum aber schauen dennoch soviele Hundebesitzer darüber hinweg und gehen weiter, wenn ihr Vierbeiner wieder einmal auf Gehwegen, Spielplätzen oder Grünanlagen seinen Haufen gemacht hat? Nun, es ist selbst für manchen sonst noch so umweltbewußten Hundefreund einfach widerlich, diese körperwarme Wurst – zwar mit Plastikbeutel über der Hand, aber trotzdem – anfassen zu müssen; und deshalb läßt man es halt liegen, erst recht wenn gerade niemand zusieht. Andere Lösungen, wie z.B. Schaufel und Tüte oder gar komplizierte Greifkonstruktionen, haben sich als umständlich und als wenig effektiv erwiesen. So bleibt der Hundehalter mit seinem Problem allein gelassen und der Umweltschutz wieder einmal auf der Strecke.
II. Warum das Produkt DOGBOX überzeugt
DOGBOX überzeugt durch Format
DOGBOX ist handlich und klein, nicht größer als 2 Scheckkarten, und läßt sich deshalb bequem in jede Tasche stecken, egal ob Jacke-, Hose-, Hemd- oder Handtasche, erst recht natürlich in jedes Handschuhfach im Auto. Ob zu Hause oder unterwegs, bei Ausflügen und auf Reisen – DOGBOX ist beim „Gassigehen“ mit dem Hund immer dabei.
DOGBOX überzeugt durch Raffinesse
Mit einem leichten Fingerdruck richtet sich DOGBOX bei Entnahme aus der Verpackung automatisch zu einer schaufelähnlichen Schachtel auf. Dadurch entsteht eine Schippe und gleichzeitig ein Depot für den Hundekot. Auf diese Weise wird erstmals das Entsorgen mit nur einer Hand und ohne Anfassen des Hundekots ermöglicht. Ein problemloser, sauberer und einfacher Vorgang für jeden Hundefreund. Das Ergebnis sind saubere Wege, Wiesen und Plätze.
DOGBOX überzeugt durch Umweltverträglichkeit
Das Material von DOGBOX besteht aus 100 % verrottendem Graukarton, ohne toxische Leime oder Bindemittel und ist somit, anders als die bisher verwendeten Plastiktüten, absolut umweltverträglich.
DOGBOX überzeugt durch patentierte Einmaligkeit
Das patentierte Instrument zur Beseitigung von Hundehaufen ist einzigartig, weil mittels der Aufklappautomatik, wie vorerwähnt – und das ist einmalig, aus einem flachen Karton eine Schaufel zur Aufnahme des Hundekots und gleichzeitg ein Depot zum Transport bis zur nächsten Entsorgungs-möglichkeit (Abfalleimer) entsteht.
III. Warum der Kunde DOGBOX kauft
Bei einer Befragung von rund 550 Passanten verschiedener Altersgruppen und gemischten Geschlechts während des Gassigehens mit ihrem Hund, gaben erstaunlicherweise 46 % zu – zwar mit schlechtem Gewissen, aber immerhin – nicht immer oder nur selten die Hundehaufen zu beseitigen. 81 % davon nannten als Grund, dass es keine akzeptablen Entsorgungsvarianten gibt. Fast jeder der befragten Umweltsünder gab jedoch an, dass er die Hinterlassenschaft seines vierbeinigen Lieblings beseitigen würde, hätte er nur das geeignete Instrument für eine saubere und einfache Handhabung, was sich im übrigen auch diejenigen Befragten wünschten, die auf herkömmliche Art und Weise, nämlich mit Hilfe der unappetitlichen Plastiktüten, ordnungsgemäß den Hundekot entfernen.
DOGBOX erfährt bei sämtlichen Testpersonen einhellige Akzeptanz. Die genannten Gründe dafür sind vielfältig und je nach Priorität des Einzelnen unterschiedlich. Hier nur einige davon:
– weil es einfach ist und schnell geht
– weil es praktisch ist
– weil man wieder ohne Stress mit seinem Hund gassigehen kann
– weil man die ekligen Plastiktüten nicht mehr braucht
– weil man täglich aktiven Umweltschutz praktiziert
– weil es viel billiger ist als Bußgeld
IV. Warum der Handel DOGBOX anbietet
Nachdem Bedarf und Akzeptanz des Produktes nachgewiesen sind, wird die Entscheidung ob pro oder contra Markteinführung vom Ergebnis der Rentabilitätsberechnungen abhängen. Dabei werden u.a. die Werte der Umschlaghäufigkeit und des dadurch zu erwartenden Umsatzes eine maßgebliche Rolle spielen.
Eine zusätzliche Komponente ist schließlich noch der Imagefaktor für den Handel, der bei einem Produkt, welches sich derart positiv auf den Umweltschutz auswirkt, besonders groß sein dürfte.
ABK-GmbH
Gartenstr. 40
85416 Langenbach
info@mydogbox.de343766