Umfrage: Unternehmen erwarten weiterhin rasantes Daten-Wachstum bei der E-Mail-Kommunikation
Umfrage: Unternehmen erwarten weiterhin rasantes Daten-Wachstum bei der E-Mail-Kommunikation
Eisenach – Die E-Mail hat sich als Kommunikationsmittel in der Wirtschaft erfolgreich durchgesetzt: Schon heute fallen bei vielen deutschen Unternehmen im Rahmen der geschäftlichen E-Mail-Kommunikation jährlich über 500 Gigabyte an Daten an, die aus organisatorischen und rechtlichen Gründen archiviert und vorrätig gehalten werden müssen. Das ergab eine Umfrage der GROUP Technologies, unter IT-Verantwortlichen. GROUP Technologies ist Teil der E-Mail- Messaging Division der GROUP Business Software AG.
‚Die Umfrage liefert viele interessante Erkenntnisse und verdeutlicht vor allem, dass GROUP Technologies mit seinen Lösungen zum E-Mail-Management die aktuellen Themen im Bereich E-Mail-Archivierung umfassend adressiert. Das Thema rechtssichere Aufbewahrung von E-Mails und effiziente Entlastung von Servern entwickelt sich zunehmend zu einem Wachstumsmarkt. Hier beobachten wir eine Entwicklung, der wir schon länger Rechnung tragen‘, schlussfolgert Andreas Richter, Director International Marketing von GROUP Technologies.
Nahezu jedes dritte befragte Unternehmen gab an, derzeit zwischen 500 Gigabyte und 1 Terabyte an E-Mail-Storage zu verwalten. Bei 17 Prozent sind es sogar bis zu 2 Terabyte und mehr. Und dabei wird es laut Umfrage nicht bleiben: Denn mehr als zwei Drittel der befragten IT-Verantwortlichen erwarten, dass die Datenmenge in ihrer Mailserver-Umgebung in den kommenden Jahren jährlich um 10 bis 30 Prozent zunehmen wird. 6 Prozent halten sogar eine Verdoppelung des heutigen Speicherplatzbedarfs für möglich.
Mehr als 80 Prozent der Befragten sehen die Notwendigkeit des Einsatzes einer E-Mail-Archivierungslösung. Die zahlreichen rechtlichen Bestimmungen, die der Gesetzgeber in den vergangenen Jahren erlassen hat, belasten heute die IT-Abteilungen der Unternehmen beträchtlich. Nach Auffassung der Unternehmen wird diese Belastung weiter zunehmen. So führen 61 Prozent der Befragten die bestehende Rechtslage als wichtigsten Grund für die softwaregesteuerte Archivierung von E-Mails in ihrem Unternehmen an – gefolgt von der Server-/Postfach-Entlastung (28 Prozent). Die Minimierung von Backup-Zeitfenstern fällt hingegen kaum ins Gewicht.
‚Den Einsatz einer E-Mail-Archivierungslösung, die Unternehmen bei der nachvollziehbaren, lückenlosen und gesetzlich verpflichtenden Aufbewahrung der extremen Datenmengen unterstützt, sehen viele Unternehmen als Lösung des Problems‘, erläutert Anja-Michaela Joris, Leiterin der Rechtsabteilung der GROUP Business Software AG.
Weitere Informationen unter www.group-technologies.com .
Über den GROUP-Konzern
Der GROUP-Konzern ist führender Anbieter für ‚Collaborative Business Solutions‘ (Collaboration = Zusammenarbeit). ‚Collaborative Business Solutions‘ unterstützen Anwender, die in eine gemeinsame Aufgabe involviert sind, dabei ihre Ziele zu erreichen.
Während Wettbewerber im Markt nur einen Ausschnitt der Anforderungen für Kollaborationssysteme abdecken, bietet der GROUP-Konzern eine umfassende aufeinander abgestimmte Lösung, die alle Bereiche der Zusammenarbeit erfasst:
– Communication (E-Mail, Messaging, …)
– Content (CRM, DMS, Bibliotheken und Analysefunktionen)
– Team-Management (Gruppen-Kalender, -Terminverwaltung, -Aktivitäten, …)
– Prozess-Steuerungssysteme (Workflow).
Durch Integration der Zusammenarbeit in die Geschäftsprozesse mittels der GROUP-Technologien erreichen Organisationen und Unternehmen ihre Ziele leichter, schneller und effizienter.
Der Konzern ist in Europa und in den USA vertreten und vertreibt seine Lösungen weltweit. Zum Konzern gehören unter anderem die GROUP Business Software AG, die GEDYS IntraWare GmbH und die Relavis Corporation.
Rund 3.000 Kunden mit mehr als drei Millionen Anwendern setzen die Lösungen des GROUP-Konzerns bereits ein. Zu den Kunden zählen neben mehr als drei Viertel der Sparkassen und Volksbanken in Deutschland zahlreiche internationale Unternehmen wie ABN AMRO, Allianz, BASF, Bayer, Deutsche Bank, DuPont, Ernst Young, Honda, Miele und Michelin.
Presse-Kontakt:
GROUP Business Software AG, Public Relations, Hospitalstraße 6, 99817 Eisenach, http://www.group.de , presse@group.de , Tel.: +49 3691 7353-0, Fax: +49 3691 7353-99344169