Canon übernimmt Schulz Bürozentrum GmbH
Canon übernimmt Schulz Bürozentrum GmbH
Canon setzt seine Wachstumsstrategie im Geschäftsbereich Business Solutions fort und übernimmt mit Wirkung vom 1. Oktober 2008 die Schulz Bürozentrum GmbH in München. Das neue Canon Business Center trägt den Namen Canon Business Center Region München Nord. Damit verstärkt sich Canon durch ein führendes Systemhaus, das sich vom Bürofachhändler zum erfolgreichen IT-Komplettanbieter mit hoher Beratungskompetenz entwickelt hat.
„Canon gewinnt mit der Übernahme ein Unternehmen hinzu, das über ein breites IT-Portfolio hinweg variable Gesamtlösungen anbietet und mit kompetenter Beratung und vielfältigen Serviceleistungen maßgeblich zum Erfolg seiner Kunden beiträgt“, erklärt Jeppe Frandsen, Geschäftsführer der Canon Deutschland GmbH. „Dieses attraktive Portfolio wollen wir weiter ausbauen und so ein noch stärkeres Systemhaus schaffen. Neben den Canon Systemen bleiben dabei die Produkte von Fremdherstellern weiterhin fester Bestandteil des Sortiments. Während wir den Bestandskunden damit Kontinuität gewährleisten, bieten wir so Neukunden die Möglichkeit, sich aus einer heterogenen Sortimentsstruktur individuelle Systemlösungen zusammenstellen zu lassen.“
Die Angebotspalette der Schulz Bürozentrum GmbH umfasst neben Drucksystemen zusätzlich PCs, Server- und Storagelösungen, hauptsächlich von Hewlett Packard, sowie Dienstleistungen für Support, Management und Administration von Netzwerken. Zu den Kompetenzfeldern der Systemspezialisten zählt die kostensparende Virtualisierung von IT-Strukturen ebenso wie die Implementierung von Sicherheitslösungen und die flexible Einbindung mobiler Endgeräte in Unternehmensnetzwerke. Canon plant, die Kompetenz und das Know-how der Schulz Bürozentrum GmbH im IT-Service deutschlandweit zu nutzen, um seinen Kunden ergänzende Lösungen zu ihren Drucksystemen anzubieten.
Die geschäftliche Zusammenarbeit zwischen Canon und dem Systemhaus begann bereits vor 35 Jahren mit dem Abschluss eines Fachhandelsabkommens. Im Jahr 2007 erwirtschaftete das Unternehmen mit etwa 90 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von ca. 22 Millionen Euro. Tuncay Sandikci, Canon Business Center (CBC) Director kommentiert: „Mit der Integration eines führenden Systemhauses können wir unsere Geschäftskunden in der Region München künftig noch intensiver betreuen. Dabei werden wir uns bei der Fortführung des Geschäfts nicht isoliert auf die Vermarktung der eigenen Modellpalette fokussieren, sondern den weiteren Ausbau eines variablen Angebots herstellerübergreifender IT-Komplettlösungen vorantreiben. Im Zusammenspiel mit erstklassigen Beratungs- und Serviceleistungen wollen wir so unsere Position als kompetenter Partner im B2B-Bereich noch stärker untermauern.“
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Britta Giesen
pressestelle@canon.de
Public Relations344311