IBM Rational und Atos Origin machen Altanwendungen fit für das 21. Jahrhundert
IBM Rational und Atos Origin machen Altanwendungen fit für das 21. Jahrhundert
IBM bietet Pakete für Analyse, Beratung und Konvertierung von Altanwendungen in Unternehmen vor Ort – Atos Origin ist Implementierungspartner
Stuttgart, 03. November 2008 – IBM ermöglicht eine Rundumerneuerung für Applikationen: Unternehmen, deren Anwendungen bislang noch in althergebrachten Programmiersprachen wie COBOL und Visual Age Generator (VaGen) liefen, können mit dem IBM Rational Analyse- und Migrationspaket die Anwendungen auf den heutigen Stand bringen. Der Partner Atos Origin nutzt als erster IT-Dienstleister diese Services und prüft dabei beim Kunden vor Ort den Status der Altanwendungen, gibt Handlungsempfehlungen und konvertiert nach EGL.
Altanwendungen in Programmiersprachen wie COBOL oder VaGen fallen in den letzten Jahren immer häufiger IT-Modernisierungsmaßnahmen zum Opfer. Das hat gute Gründe: Die bis in die Frühzeit der Computerentwicklung zurückreichenden Entwicklersprachen erfüllen schon lange nicht mehr die heutigen Kompatibilitätsstandards. Oftmals kann selbst die Wartung schon zum Problem werden, denn Sprachen wie COBOL oder VaGen gehören nicht mehr zum Schulungsstandard für heutige Entwickler; Wissen und Erfahrung werden in Deutschland kaum noch an junge Entwickler weitergegeben.
Um aber für die Vielzahl von Altanwendungen eine dauerhafte und zukunftsfähige Lösung zu finden, bietet IBM Rational seit September 2008 ein neues Produktpaket mit Services an. Dabei analysieren IBM Partner wie Atos Origin beim Kunden die vorhandenen Altanwendungen und konvertieren die Applikationen ohne gravierende Eingriffe in die Sourcen. Dieser wichtige Schritt in Sachen IT-Modernisierung kann für Unternehmen auch langfristig Zeit und Kosten sparen, denn die Umstellung auf die neue Metasprache EGL bedeutet nicht nur mehr Flexibilität in Bezug auf Wartung und Services sondern erlaubt zudem den Anschluss an die moderne Javawelt und damit auch den Zugriff von außen.
Analyse und Konvertierung vor Ort
Der Vor-Ort-Test mit Konvertierung erfolgt dabei in drei Schritten: erstens die Bestandsaufnahme, zweitens die Analyse mit Kostenermittlung und drittens die eigentliche Konvertierung. „Bei der Bestandsaufnahme listen wir Art und Umfang der Altanwendungen auf“, sagt Ulrich Engelhardt, Senior Vice President Consulting und Systemintegration bei Atos Origin Deutschland und Zentraleuropa. „Danach ermitteln wir die Migrationsfähigkeit und die zu erwartenden Kosten und Kosteneinsparungspotenziale“. Altlasten, wie veraltete und überflüssige Applikationen, die bisher das System unnötigerweise belasteten, können unter fachmännischer Anleitung aussortiert werden. Im letzten Schritt werden mit einem Konvertierungswerkzeug die Altanwendungen nach EGL konvertiert. Von dort aus kann dann mittels des IBM Rational Business Developers lauffähiger Java oder Cobol Code für IBM System Z oder IBM System I erzeugt werden. Mit diesem Brückenschlag sind die Altanwendungen wieder kompatibel mit allen modernen Applikationsarten und bereit für den Einsatz im Unternehmensnetzwerk oder Web.
„Mit dem neuen IBM Rational Service Paket zur Analyse und Konvertierung von Altanwendungen bieten wir Unternehmen einen einfachen aber wichtigen Schritt in Sachen IT-Modernisierung,“ so Mark Müller, Business Unit Leader IBM Rational. „Die Vielzahl der Anwendungen in veralteten Programmiersprachen wie COBOL wird in unserer modernen Welt der Webanwendungen für Unternehmen zu einem wachsenden Problem, denn mit ihnen sind Kompatibilität, Wartung und Funktionsschnelligkeit nicht mehr länger gewährleistet. Die Konvertierung in moderne Formate, wie EGL oder Java ist dringend notwendig. Unser neues Produktpaket mit Konverter und Rational Business Developer sowie ausführlicher Analyse gibt Antwort auf diese Nachfrage – und dies direkt vor Ort, im Unternehmen. So wird die Green Screen mit relativ wenig Aufwand doch noch zur Blue Screen.“
Das IBM Rational Paket ist direkt über IBM buchbar. Kosten auf Anfrage.
Über Atos Origin
Atos Origin ist ein international führender Anbieter von IT-Dienstleistungen. Das Unternehmen bietet das gesamte Spektrum an Beratung und Dienstleistungen der Informationstechnologie. Die Kompetenzbereiche umfassen Consulting, Systemintegration und Outsourcing. Atos Origin erzielt einen Jahresumsatz von 5,8 Milliarden Euro und beschäftigt 50.000 Mitarbeiter in 40 Ländern. Atos Origin ist der weltweite IT-Partner der Olympischen Spiele und hat einen Kundenstamm, der sich aus erstklassigen internationalen Unternehmen in allen Branchen zusammensetzt. In der Region Germany and Central Europe, zu der Deutschland, Österreich und Polen gehören, erwirtschaften rund 4.100 Mitarbeiter 607 Millionen Euro Umsatz. Atos Origin ist an der Eurolist Marché in Paris notiert und firmiert als Atos Origin, Atos Worldline und Atos Consulting. Weitere Informationen finden Sie auf unseren Internetseiten unter www.atosorigin.deoder www.atosorigin.com.
Über IBM Software Group
Mehr Informationen finden Sie unter http://www.ibm.com/de/software.
Weitere Informationen für Journalisten:
IBM Deutschland GmbH
Christine Paulus
Media Relations IBM Software Group
Tel: +49 89 4504 1396
Mobil: +49 151 14270466
E-Mail: christine.paulus@de.ibm.com344720