CAVIAR CREATOR: Erfolg bei der Zucht von Albino-Stören
CAVIAR CREATOR: Erfolg bei der Zucht von Albino-Stören
Aus der Aquakulturanlage von CAVIAR CREATOR in Demmin kommt eine erfreuliche Nachricht: Erstmals ist dem Unternehmen die natürliche Vermehrung von Albino-Stören in nennenswertem Umfang gelungen.
Albino-Störe zeichnen sich gegenüber anderen Störarten durch ihre hellgraue bis weiße Hautfarbe aus, die auf eine Pigmentveränderung zurück zu führen ist. Die Fische sehen dadurch nicht nur ausgesprochen elegant aus – sie werden auch später den begehrten und extrem teuren «Zaren-Caviar» liefern. Diese Caviar-Sorte ist optisch genau so elegant wie der Erzeuger-Fisch: Er schimmert bernstein-farben bis goldig.
In freier Natur gelten die Albino-Störe als nahezu ausgestorben. Schon früher war «Zaren-Caviar» in der Natur ausgesprochen selten zu ernten und diese Exklusivität hatte dazu geführt, dass er in Russland und Persien ausschließlich den «gekrönten Häuptern» vorbehalten war.
Die Albino-Störe gehören zur Stör-Unterart der Sterlets (Acipenser ruthenus). Im Alter von drei bis acht Jahren werden sie in freier Natur geschlechtsreif, ca. 120 cm groß, ca. 16 kg schwer und ca. 27 Jahre alt. Die Weibchen tragen zwischen 20.000 und 30.000 Eier in einer Korngröße von 1,8 bis 2,7 mm.
CAVIAR CREATOR verfügt nunmehr über einen Bestand an 11.334 Sterlets in Fingerling-Größe.
Auf der Webseite www.caviar-creator.de sind die «jugendlichen» Albino-Störe zu sehen.
bnw pr
Sulzbachstr. 69
40629 Duesseldorf
info@komm-konzept.de344952