Handbuch für Handgemachtes
Handbuch für Handgemachtes
METTEN, November – Zeit für sich zu finden, besondere Momente zu genießen und selbst etwas gestalten zu können ist im heutigen schnelllebigen Alltag schwieriger denn je. Ein Handbuch zu Werkzeugen internationaler Meisterschmiede und Designer soll dies ändern. Das bayerische Traditionsunternehmen DICK hat das Werk zum 160-jährigen Bestehen herausgegeben. Ob für Küche, Garten, Werkstatt oder Outdoor, die rund 250 Seiten enthalten nicht nur jede Menge stilvolle Geschenkideen. Dazu erfährt der Leser auch vieles über die Jahrtausende alte Werkzeuggeschichte und erhält Tipps, mit denen der Umgang mit scharfem Gerät leicht von der Hand geht.
+ + + Presseservice + + +
Link zum Herunterladen der Titelseite:
www.wortfreun.de/presse/Dick/Feine_Werkzeuge_Titelseite.zip
Auf jeder Seite wartet eine neue Überraschung exklusiver Werkzeuge. Original japanische, handgeschmiedete Küchenmesser (Hocho) oder Gartengeräte aus hochfestem Stahl. Filigrane chinesische Scheren mit Pfau und Drache, den Symbolen für Glück und langes Leben. Französische Rasiermesser mit aufwendigen Verzierungen für die stilvolle Pflege als täglichen Luxus für den Mann. Oder der kleinste Hobel der Welt, er ist gerade einmal so groß wie eine 1-Cent-Münze. Auch Teekannen aus Gusseisen, Schalen mit der traditionellen Urushi-Lackierung oder Schneidbretter aus dem Holz des Gingko-Baums finden sich in den 19 Kapiteln.
Im Mittelpunkt steht der Gedanke, mit geeignetem Werkzeug und den eigenen Händen etwas zu schaffen. Bei den Bausätzen für Klapp- und Küchenmesser geht es sogar darum, das Arbeitsinstrument zuvor eigenhändig zusammenzubauen. Aus extrem scharfen Klingen, Griffschalen aus Walnuss- oder Magnolienholz, Haltestiften und Lederscheiden entsteht so ein persönliches Werk – eine Geschenkidee voller Wertschätzung. Wie auch einer der rund 100 Handwerkskurse, die das Unternehmen in seiner Werkstatt im Bayerischen Wald unter historischem Gewölbe anbietet. Darüber informiert DICK gleich auf den ersten Seiten.
Jedes der vorgestellten Schmuckstücke hat seine eigene Geschichte. Einige davon werden unter dem Stichwort Faszination Handwerk erzählt. BeimBlättern taucht der Leser zum Beispiel ein in die Welt der asiatischen Handwerkskunst. Er erfährt wie und mit welchen Werkzeugen die japanischen Gartenbaumeister mit viel Liebe zum Detail und Präzision die Natur gestalten und dabei Körper und Geist entspannen.
Ein Blick über die Schulter eines japanischen Meisterschmiedes zeigt, wie in kleinen Werkstätten nach einem Jahrtausende alten Verfahren die Blätter für Sicheln (kama) oder Küchenmesser (hocho) entstehen. In dutzenden Arbeitsschritten schmiedet er verschiedene Stahlsorten aus und feuerverschweißt sie. So wie einst die legendären Samurai-Schwerter hergestellt wurden.
Gerade bei den Küchenmessern, die längst nicht mehr nur Sterneköche nutzen, ist die Vielfalt groß. Doch welches Messer ist wofür geeignet? Woran lässt sich ein original japanisches Messer erkennen? Wie damit umgehen und schärfen? Antworten gibt das Handbuch mit vielen Fotos und Illustrationen.
Zum Unternehmen:
Die DICK GmbH Feine Werkzeuge hat ihren Sitz in Metten (bei Deggendorf). Das Unternehmen handelt mit original japanischen Sägen, Handwerkzeugen und Messern sowohl für Einsteiger als auch für Profis (z.B. zur Holzbearbeitung, Küchen- und Gartenarbeit). In der eigenen Kurswerkstatt erläutern Fachleute den Gebrauch, die Pflege und die Herstellung der scharfen Werkzeuge. Dabei stehen gemeinsames Arbeiten und die Handwerkskunst im Mittelpunkt. Im Jahr 2008 blickt die Geschäftsführerin Petra Steinberger auf 160 Jahre Firmengeschichte zurück.
Kontakt:
Ute Kaiser
PR/Workshops
DICK GmbH
Feine Werkzeuge
Donaustraße 51
94526 Metten
Telefon: (0)991 – 91 09 60
E-Mail: ute.kaiser@dick.biz345125