Tatortregisseur dreht Attac-Kinospot zur Bankenkrise
Tatortregisseur dreht Attac-Kinospot zur Bankenkrise
Ab heute im Vorprogamm von James Bond und Let’s Make Money
Der preisgekrönte Tatort-Regisseur Thomas Bohn hat für das globalisierungskritische Netzwerk Attac einen 52-Sekundenspot zum Thema Bankenkrise entwickelt.
Der Film wirkt zunächst wie der Werbespot einer Bank – dann aber wird deutlich, dass mit der Bank und ihren Mitarbeitern einiges nicht in Ordnung ist. Eine alltägliche Beratungssituation in einer Bank entwickelt sich zur Groteske.
Astrid Schaffert vom Attac-Bundesbüro hat die Erstellung des Spots
begleitet: „In 52 Sekunden lässt sich aktuelle Wirtschaftskrise natürlich nicht erklären. Doch durch den Spot wird das komplexe Thema für einen kurzen Augenblick in den Kinosaal geholt. Er unterstreicht mit Schmunzeleffekt, dass nun schnell etwas geschehen muss und lädt die Zuschauer ein, sich mit dem Thema eingehender zu befassen.“
Der Trailer mit dem Titel „Ihr Bestes“ startet am heutigen Donnerstag in zahlreichen Kinos im Vorprogramm des neuen James-Bond-Films sowie von „Let´s make Money“, dem neuen Dokumentarfilm von Erwin Wagenhofer („We feed the World“). Weiter wird „Ihr Bestes“ die Fangemeinde von „You tube“ um einen amüsanten Spot bereichern.
Der Spot im Internet:
In Kürze auf der Attac-Sonderseite zur Finanzkrise:
http://www.casino-schliessen.de/aktionen/kinospot
Vorübergehend noch hier:
http://attac-typo.heinlein-support.de/intern/spot/
In folgende Formaten kann „Ihr Bestes“ eingesetzt werden:
Digibetacamqualität (PAL QTM JPEG B in deutsch
Kinoformate: 35mm Filmrolle, MPEG2 und JPEG200
Für Rückfragen:
Astrid Schaffert, Attac-Bundesbüro, Tel. 0179-587 6974 oder 0761-6129 0440345274