Nachwuchskräfte übersehen oft Mittelständler

Frankfurt am Main

Nachwuchskräfte übersehen oft Mittelständler

Frankfurt am Main, 04.06.2008 – Der deutsche Mittelstand hat Nachwuchsprobleme. Der Grund: Viele Unternehmen, die nicht zu den ganz Großen gehören, sind schlichtweg unbekannt und haben zunehmend Probleme, Mitarbeiternachwuchs zu finden. So das Urteil einer der führenden Prüfungs- und Beratungsgesellschaften Deutschlands. Die Studie über den deutschen Mittelstand, die im Mai 2008 erschienen ist, vermerkt, mittelständische Unternehmen werden von Nachwuchskräften häufig nicht wahrgenommen. Ein eindeutiges Zeichen dafür, dass die Wichtigkeit der externen Kommunikation vom Gros der Firmen unterschätzt wird. Diese Problematik ist auch dem Energiesektor bekannt: Die Großen der Branche brauchen sich weniger um ihren Bekanntheitsgrad zu kümmern.

Dieser Mangel kann ohne größeren Aufwand vermieden werden. Ein positives Beispiel sind die Stadtwerke Leipzig GmbH. Sie haben durch klare und gezielte Kommunikationsmaßnahmen einen hohen Grad an Öffentlichkeit erlangt. Der Erfolg dieser Strategie ist deutlich, der Bekanntheitsgrad enorm hoch. Dies spiegelt sich im Bereich der Aus- und Fortbildung wider; etwa 8 % der Mitarbeiter befinden sich in der Ausbildung – weit über Bedarf und darüber hinaus sogar für Dritte. Zusätzlich hilft ihr strategisches Kompetenzmodell das Wissen ihrer Mitarbeiter zu analysieren, bewusst zu fördern und einzusetzen. So treten die Stadtwerke Leipzig dem „War of Talents“ selbstbewusst entgegen.

HFN Kommunikation ist eine praxisorientierte und inhabergeführte Kommunikationsagentur mit klaren Schwerpunkten in den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kundenkommunikation und Analyst Relations. Zu den Beratungskunden der Agentur gehören vorwiegend Unternehmen aus der Informationstechnologie, dem Energiesektor, der Immobilienwirtschaft sowie aus dem Bereich Finanzdienstleistungen.


Pressekontakt:
HFN Kommunikation GmbH
Marius Dittert
Tel. 069 / 92 31 86-0
Fax 069 / 92 31 86-22
E-Mail: mdittert@hfn.de
http://www.hfn.de326509