Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie präsentiert in China die ‚Digitale Stadt‘
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie präsentiert in China die ‚Digitale Stadt‘
Pfaffenbach: „Deutschland und China gestalten gemeinsam die Stadt der Zukunft“
Der Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Dr. Bernd Pfaffenbach, hat heute in Kanton/China die vom 07.-15.11.08 unter dem Thema ‚Nachhaltige Urbanisierung‘ stattfindende ‚Deutschland-Promenade‘ eröffnet. Kanton ist die dritte Station der Initiative ‚Deutschland und China – Gemeinsam in Bewegung‘ auf dem Weg zur kommenden EXPO 2010 in Shanghai. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie wirft im Rahmen von ‚Deutschland – Land der Ideen‘ mit der Ausstellung ‚Digital City – Digital Life‘ einen Blick auf das städtische Leben der Zukunft.
In Zusammenarbeit u. a. mit dem Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz und dem Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut zeigt das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie auf der Promenade im Rahmen der Standortmarketing-Initiative ‚Deutschland – Land der Ideen‘ mit ‚Digital City – Digital Life‘, wie die globalen Herausforderungen des städtischen Lebens im 21. Jahrhunderts durch deutsche und deutsch-chinesische Entwicklungen gemeinsam gemeistert werden können. Dazu gehören innovative Konzepte, die darauf abzielen, wertvolle Ressourcen möglichst effizient zu nutzen. Informations- und Kommunikationstechnologien zählen als Schlüsseltechnologien einer wissensbasierten Wirtschaft dabei zu den wichtigsten Impulsgebern für Wirtschaftswachstum und die Entstehung neuer Arbeitsplätze.
Staatssekretär Dr. Pfaffenbach: „Die aus Verstädterung, schnellem Wachstum und Klimawandel resultierenden ökologischen Herausforderungen können nur mit modernsten Technologien gemeistert werden. Deutschland und China sind schon heute starke Partner. Ich bin überzeugt, dass die ‚Deutschland-Promenade‘ in Kanton Impulse für die Intensivierung der Beziehungen auf vielen Gebieten geben wird.“
Der Pavillon des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie in Kanton soll auch neugierig machen auf den deutschen Beitrag zu der 2010 unter dem Thema ‚Better City, Better Life‘ in Shanghai stattfindenden Weltausstellung. Der deutsche EXPO-Beitrag ‚balancity‘ wird zur Zeit vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie vorbereitet.
Die ‚Deutschland-Promenade‘ in Kanton ist Teil der Veranstaltungsreihe ‚Deutschland und China – Gemeinsam in Bewegung‘. Getragen wird die Reihe gemeinsam von Partnern aus dem privaten und öffentlichen Sektor. Die Wanderausstellung reist mit Beispielen für deutsche Innovationskraft sowie deutsch-chinesischen Kooperationen bis zur EXPO 2010 Shanghai durch das Reich der Mitte. Nächste Station wird im Juni 2009 die Stadt Shenyang sein.
Das Internetangebot des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie: http://www.bmwi.de
Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: buero-L2@bmwi.bund.de
Pressemitteilungen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie:
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Presse/pressemitteilungen.html
Für Rückfragen zu Artikeln, Ausschreibungen und den Informationen aus Wirtschaft und Technologie wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartner, die im jeweiligen Beitrag angegeben sind oder an:
Telefon: 03018-615-9
E-Mail: info@bmwi.bund.de345407