BASF beabsichtigt ihre Anteile am Unternehmen PEC-Rhin zu verkaufen
BASF beabsichtigt ihre Anteile am Unternehmen PEC-Rhin zu verkaufen
Ludwigshafen, den 07.11.2008 – Die BASF SE beabsichtigt ihren 50%igen Anteil am Unternehmen PEC-Rhin zu verkaufen. PEC-Rhin ist ein 50:50 Joint Venture von BASF SE und GPN. Das Unternehmen produziert Ammoniak, Salpetersäure und Düngemittel in Ottmarsheim, Frankreich.
Das Düngemittelgeschäft der BASF umfasst derzeit Produktionsaktivitäten in Ludwigshafen, Deutschland, Antwerpen, Belgien, und Ottmarsheim, Frankreich.
Im Gegensatz zu Ottmarsheim basieren die Düngemittelaktivitäten in Ludwigshafen und Antwerpen auf Verbundintegration mit anderen Wertschöpfungsketten.
PEC-Rhin wurde 1967 gegründet. Das Joint Venture beschäftigt ca. 200 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2007 Umsätze im niedrigen dreistelligen Mio € Bereich.
Über BASF
BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Öl und Gas über Chemikalien, Kunststoffe und Veredlungsprodukte bis hin zu Pflanzenschutzmitteln und Feinchemikalien. Als zuverlässiger Partner hilft die BASF ihren Kunden in nahezu allen Branchen erfolgreicher zu sein. Mit hochwertigen Produkten und intelligenten Lösungen trägt die BASF dazu bei, Antworten auf globale Herausforderungen wie Klimaschutz, Energieeffizienz, Ernährung und Mobilität zu finden. Die BASF beschäftigt mehr als 95.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2007 einen Umsatz von fast 58 Milliarden €. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.de .
Andrea Hördt
Telefon: +49 621 60-43776
Telefax: +49 621 60-6643776
andrea.hoerdt@basf.com345390