Kampf der Milchbauern hat unsere volle Solidarität
Berlin
Kampf der Milchbauern hat unsere volle Solidarität
Heute findet in Berlin eine Kundgebung des Bundesverbandes Deutscher Milchviehhalter statt. DIE LINKE unterstützt die Aktionen der Bäuerinnen und Bauern zur Durchsetzung fairer Milchpreise. Dazu erklärt das Mitglied des Parteivorstandes Bodo Ramelow:
DIE LINKE hat von Anfang an den Protest der Bäuerinnen und Bauern in Deutschland und in europäischen Nachbarländern gegen die ruinösen Milcherzeugerpreise unterstützt. Die Bäuerinnen und Bauern fordern völlig zu Recht kostendeckende Erzeugerpreise, denn nur so kann die Existenz der Betriebe, der Erhalt der Arbeitsplätze und der Lebensunterhalt der Familien gesichert werden.
Ein nicht kostendeckender Preis ist gleichbedeutend mit einer schleichenden Enteignung der Bäuerinnen und Bauern.
Die derzeitigen Aktionen sind Notwehr. Juristische Bedrohungen oder Schadensersatzforderungen sind untaugliche Einschüchterungsversuche und sollen nur von der drohenden Vernichtung ländlicher Betriebe ablenken.
Es geht aber nicht nur um die Interessen der Milcherzeuger sondern auch um die Interessen der Verbraucher. Kostendeckende Produktion und bezahlbare Produkte sind zwei Seiten einer Medaille. Für Verbraucher muss die Milch auch künftig bezahlbar sein. Deshalb gehören für uns die Durchsetzung eines flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohns, armutsfeste Renten und die Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes mit in die Debatte.
Für DIE LINKE ist ein fairer Milchpreis auch ein Schritt in Richtung faire Verhältnisse in Deutschland.
326630