Zimmermann als DIW-Präsident bestätigt
Zimmermann als DIW-Präsident bestätigt
Kuratorium nominiert Ansgar Belke als Vizepräsidenten – Holger Hatje wird Kuratoriumsvorsitzender
Klaus F. Zimmermann geht in eine dritte Amtsperiode als Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin). Dies hat das Kuratorium des Instituts heute beschlossen. Es nahm gleichzeitig mit Befriedigung zur Kenntnis, dass der Wissenschaftliche Beirat dem Institut für seine Forschungsleistungen und seine wissenschaftliche Weiterentwicklung ein ausgezeichnetes Prädikat zubilligte.
Der ebenfalls neu gewählte Kuratoriumsvorsitzende Holger Hatje sagte zur Wahl des DIW-Präsidenten für weitere fünf Jahre: „Klaus Zimmermann hat das DIW Berlin entscheidend nach vorne gebracht – dies belegen die große Zahl wissenschaftlicher Publikationen ebenso wie die hohe Präsenz, die das DIW Berlin in der wirtschaftspolitischen Debatte auszeichnet.“ Zimmermann ist seit 2000 Präsident des größten deutschen Wirtschaftsforschungsinstituts.
Neben der Bestätigung des Präsidenten traf das Kuratorium weitere wichtige Personalentscheidungen. So folgt Holger Hatje auf Günter Stock als Vorsitzender des DIW-Kuratoriums. Hatje ist im Hauptberuf Vorstandsvorsitzender der Berliner Volksbank. Der bisherige Kuratoriumsvorsitzende Stock gab sein Amt auf, um sich stärker auf seine Tätigkeit als Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und als Präsident der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften zu konzentrieren.
Das Kuratorium nominierte außerdem Ansgar Belke für das Amt des Vizepräsidenten. Der bisherige Vizepräsident Georg Meran war im September nach fünfjähriger Amtszeit an die TU Berlin zurückgekehrt. Der 43-jährige Belke kommt von der Universität Duisburg-Essen, wo er einen Lehrstuhl für Volkswirtschaft, insbesondere Makroökonomie innehat. Zuvor lehrte er Außenwirtschaftslehre an der Universität Hohenheim.
Neuer Leiter der Abteilung Innovation, Industrie, Dienstleistung wird Alexander Kritikos. Der 43-jährige lehrt derzeit Volkswirtschaft an der Privaten Hanseuniversität Rostock, deren Vizepräsident er außerdem ist. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte sind die Verhaltensökonomie, Finanzmärkte und Mikrofinanzwirtschaft, Existenzgründungen und Unternehmertum.
Personelle Weichenstellungen gab es auch bei der Leitung der Abteilungen für Weltwirtschaft, Wettbewerb und Energie, Verkehr, Umwelt. Das Kuratorium bestätigte die bisherigen Abteilungsleiter Tilman Brück, Christian Wey und Claudia Kemfert für jeweils fünf Jahre in ihren Ämtern.
Pressestelle
Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin)
German Institute for Economic Research
Mohrenstraße 58
10117 Berlin
Tel. +49-30-897 89 249
Fax +49-30-897 89 119
mailto:presse@diw.de346147