Neue Microsoft-Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen verfügbar
Neue Microsoft-Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen verfügbar
Windows Small Business Server 2008 und Windows Essential Business Server 2008 für höhere Wettbewerbsfähigkeit und geringere Kosten
Unterschleißheim, 14. November 2008. Microsoft hat die neuen Versionen Windows Small Business Server 2008 (SBS 2008) und Windows Essential Business Server 2008 (EBS 2008) fertiggestellt. Sie bieten kleinen und mittelständischen Unternehmen die gleichen hochklassigen Server-Technologien, die auch Großunternehmen bereitstehen. Die Lösungen wurden als Teil der jährlich 6,5 Milliarden US-Dollar hohen Investitionen von Microsoft in Produkte und Support-Programme für kleine und mittelständische Unternehmen entwickelt.
Windows Small Business Server 2008 ist für Unternehmen mit bis zu 75 PC-Arbeitsplätzen geeignet. SBS bietet Technologien, die sonst nur größeren Unternehmen zur Verfügung stehen. Die integrierte, zukunftssichere Lösung unterstützt Unternehmen beim Schutz der Geschäftsdaten und der Erhöhung der Produktivität. Anti-Viren- und Anti-Spam-Schutzmechanismen helfen dabei, Daten vor gefährlichen Angriffen, Viren und Spam zu schützen.
Die Standard-Edition enthält die Technologien von Windows Server 2008, Microsoft Exchange Server 2007, Windows SharePoint Services 3.0, Windows Server Update Services, 120-Tage-Versionen von Microsoft Forefront Security for Exchange Server und Windows Live OneCare for Server sowie die Integration mit Microsoft Office Live Small Business. Die Premium Edition enthält zusätzlich eine weitere Kopie von Windows Server 2008 Standard sowie Microsoft SQL Server 2008 Standard Edition. Durch diese Bestandteile unterstützt die Lösung kleine Unternehmen beim Schutz der Geschäftsdaten, bei der Erhöhung der Produktivität und bei dem professionellen Auftritt gegenüber Kunden. Die Implementierung und Verwaltung ist deutlich einfacher als bei den Einzelprodukten.
Windows Essential Business Server
Windows Essential Business Server 2008 wurde für Unternehmen mit bis zu 300 PC-Arbeitsplätzen entwickelt. Er kombiniert die Technologien von Windows Server 2008, Exchange Server 2007, Forefront Security for Exchange Server, System Center Essentials 2007, Forefront Threat Management Gateway Medium Business Edition sowie in der Premium Edition ebenso eine weitere Kopie von Windows Server 2008 Standard und SQL Server 2008 Standard Edition. IT-Manager erhalten damit mehr Kontrolle über ihre Umgebung aufgrund geringerer Komplexität, nutzerfreundlicher Bedienung und der Automatisierung von Routineaufgaben. Damit können sie proaktiver werden und sich Themen widmen, die Mehrwerte generieren. Die Lösung bietet eine einheitliche Konsole für die Verwaltung der kompletten IT-Infrastruktur.
Unterstützung mobiler Endgeräte
EBS 2008 und SBS 2008 unterstützen Windows Mobile-Geräte. Durch den Zugang auf Geschäfts-E-Mail, Kalender, Kontakte und Dateien auch außerhalb des Büros erhöht sich die Produktivität der Mitarbeiter. Eine leistungsfähige Management-Konsole, die Überwachung von Servern und Client-PCs und Berichte über den Status des Netzwerks, die von fast überall zugänglich sind, sorgen für einfachere und effektivere Verwaltung. Für beide Lösungen stehen zahlreiche ergänzende Anwendungen von Partnern und Drittanbietern zur Verfügung. Dazu gehören Angebote von den Hardwareherstellern AMD, Dell, HP, IBM, Intel, Lenovo und Sun Microsystems sowie von den Softwareherstellern Computer Associates, Citrix Systems, Symantec und Trend Micro.
Weitere Informationen
Mehr Informationen zu den Standard- und Premium-Editionen beider Produkte inklusive detaillierter Funktionslisten gibt es unter: http://www.microsoft.de/server/essential
Der Download von Testversionen ist möglich unter: http://technet.microsoft.com/de-de/evalcenter/default.aspx
Details zur Preisgestaltung und Lizenzierung finden Sie auf den US-Seiten unter: http://www.microsoft.com/licensing
Eine digitale Pressemappe zu Windows Small Business Server 2008 und Windows Essential Business Server 2008 finden Sie hier.
Microsoft Deutschland GmbH
Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 60,42 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2008; 30. Juni). Der operative Gewinn im Fiskaljahr 2008 betrug 22,49 Mrd. US-Dollar. Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt mehr als 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 33.000 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Im Mai 2003 wurde in Aachen das European Microsoft Innovation Center (EMIC) eröffnet. Es hat Forschungsschwerpunkte in IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.
Microsoft Windows Server
Microsoft Server bieten Unternehmen jeder Größe eine umfassende Basisinfrastruktur und eine leistungsfähige Applikationsplattform. Mit der Basisinfrastruktur, im Kern bestehend aus dem Betriebssystem Windows Server 2008, Lösungen für Systemmanagement (System Center) sowie Sicherheitslösungen (Forefront), reduzieren IT-Abteilungen Komplexität und Kosten, steuern den Zugriff auf Informationen und stellen IT-Infrastrukturen effizient und sicher zur Verfügung. Die Applikationsplattform setzt sich aus der Datenmanagementplattform SQL Server 2008, BizTalk Server 2006 R2 für Geschäftsprozessmanagement und der Entwicklungsplattform Visual Studio 2008 zusammen. Sie ermöglicht IT-Abteilungen eine effektivere und flexiblere Unterstützung des operativen Geschäfts und steigert aufgrund der Integration mit 2007 Microsoft Office System die Produktivität der Endanwender. Microsoft Server werden gemäß der Common Engineering Criteria (CEC), der Dynamic Systems Initiative (DSI) und dem Security Development Lifecycle (SDL) entwickelt, um einen optimalen wirtschaftlichen Nutzen, eine einfache Verwaltung und ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten.
Ansprechpartner Microsoft
Microsoft Deutschland GmbH
Ines Gensinger
Communications Manager Infrastruktursoftware346397