Neues Modell der Zeitarbeit bei der Deutschen Bahn vereinbart
Neues Modell der Zeitarbeit bei der Deutschen Bahn vereinbart
Rahmenvereinbarung zur Qualitätssicherung von Zeitarbeit unterzeichnet / Langfristige Planung möglich
(Berlin, 14. November 2008) Zeitarbeit bei der Deutschen Bahn unterliegt zukünftig klaren Qualitätsstandards, die die Zeitarbeit im Konzern sozial ausgewogen gestalten. Auf eine entsprechende Rahmenvereinbarung einigten sich die Tarifgemeinschaft der Gewerkschaften Transnet und GDBA mit dem Konzernbetriebsrat und der Deutschen Bahn am Donnerstagabend in Berlin. Zeitarbeit wird damit zukünftig zu einem personalpolitischen Instrument, das einen flexiblen Einsatz von Arbeitnehmern steuern hilft.
Insbesondere wird Zeitarbeit dem Konzern dabei helfen, konjunkturelle Schwankungen der Auftragslage abzufedern und kurzfristig Personal zu rekrutieren. Es werden mehr Möglichkeiten zum Einstieg bei der Deutschen Bahn geschaffen. Nach der Qualifizierung von Neueinsteigern bei der DB Zeitarbeit erhalten diese die Möglichkeit, auf Regelarbeitsplätze zu wechseln. So werden mehr Arbeitnehmer in Beschäftigung überführt.
Norbert Hansen, Vorstand Personal der Deutschen Bahn AG: „Zeitarbeit bei der Deutschen Bahn ist nicht mit der typischen Leiharbeit zu vergleichen. Bei der Bahn bedeutet das für die Mitarbeiter attraktive berufliche Perspektiven. Mit der neuen Vereinbarung können wir langfristig planen und den jeweiligen Bedarf an Arbeitskräften abdecken.“
Mit Zeitarbeit wird den Folgen des demographischen Wandels, der den Konzern unmittelbar betrifft, entgegengewirkt und – zusätzlich zur Berufsausbildung im DB-Konzern – der Nachwuchs gesichert. Des Weiteren wird Zeitarbeit eingesetzt, um Überstunden abzubauen. Hansen weiter: „Zeitarbeit ersetzt keine Regelbeschäftigung, sondern ergänzt den konzerninternen Arbeitsmarkt.“
Die Rahmenvereinbarung tritt ab sofort in Kraft.
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt: Konzernsprecher/
Leiter Unternehmenskommunikation
Oliver Schumacher
Ansprechpartner zum Thema
Deutsche Bahn AG
Uwe Herz
Leiter und Sprecher Personal346375