Internationaler Auftritt der Exportinitiative Energieeffizienz erfolgreich
Internationaler Auftritt der Exportinitiative Energieeffizienz erfolgreich
Datenbank deutscher Anbieter energieeffizienter Produkte und Dienstleistungen findet regen Zulauf
Bereits einen Monat nach Freischaltung desenglischsprachigen Internetportals www.efficiency-from-germany.info/ender Exportinitiative Energieeffizienz haben sich bereits ca. 600 deutsche Unternehmen registriert.
„Wir freuen uns außerordentlich, dass dieses Angebot der Initiative bereits einen Monat nach seinem Start im Internet so gut angenommen wird“, sagt der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Michael Glos. „Mit der Online-Datenbank rund um das Thema Energieeffizienz vermitteln wir internationalen Interessenten die richtigen Ansprechpartner bei kompetenten deutschen Technologieanbietern und Dienstleistern. Gleichzeitig bieten wir der deutschen Energieeffizienz-Wirtschaft eine Internet-Plattform, über die sie ihre Exportaktivitäten weiter ausbauen kann. ‚Energieeffizienz – Made in Germany‘ soll als zentrales Qualitätsmerkmal deutscher Produkte und Dienstleistungen im Ausland noch stärker wahrgenommen werden.“
Das Angebot der Datenbank reicht von „Architekten“ bis „zentrale Lüftungssysteme“. Potenzielle Geschäftspartner aus aller Welt finden hier schnell die richtigen Ansprechpartner in Deutschland, gebündelt unter einem gemeinsamen Dach: „Energy Efficiency – Made in Germany“. Unter dieser Dachmarke wird das Portal international beworben. Ein starkes Netzwerk an Partnern kommuniziert zusätzlich die Datenbank in den jeweiligen Zielländern. Damit wird das Portal zentrale Anlaufstelle bei der Suche nach Kooperationspartnern und Lieferanten aus Deutschland. Deutsche Unternehmen können auf direktem Wege Ihr Angebot bei internationalen Geschäftskunden bekannt machen. Das Portal ist der „Türöffner zur Welt“ und hilft dabei, schnell und einfach Kontakte in neue Exportmärkte zu knüpfen.
Deutsche Anbieter energieeffizienter Produkte und Dienstleistungen können mit ihrer Eintragung über das englischsprachige Internetportal www.efficiency-from-germany.info/en der Exportinitiative Energieeffizienz von potenziellen Geschäftspartnern aus der ganzen Welt recherchiert werden. Um in die Datenbank aufgenommen zu werden, können sich deutsche Unternehmen unter www.efficiency-from-germany.info kostenfrei in wenigen Minuten registrieren. Nach der Anmeldung gibt es die Möglichkeit, ein Unternehmensprofil zu hinterlegen, um so von ausländischen Interessenten gefunden zu werden.
Unter Federführung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie unterstützt die Bundesregierung mit der Exportinitiative Energieeffizienz seit Juli 2007 deutsche Unternehmen aus dem Bereich Energieeffizienz bei ihren Exportaktivitäten. Gefördert werden vor allem mittelständische Unternehmen, die energieeffiziente Produkte und Dienstleistungen anbieten.
Nähere Informationen bietet das Sekretariat der Exportinitiative Energieeffizienz.
Anspechpartner:
Sekretariat Exportinitiative Energieeffizienz
c/o Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
Scharnhorststraße 34-37
D-10115 Berlin
Tel.: 030 18615-6300/-6301
Fax.: 030 18615-5300
E-Mail: sekretariat@efficiency-from-germany.info
www.efficiency-from-germany.info
Das Internetangebot des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie: http://www.bmwi.de
Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: buero-L2@bmwi.bund.de
Pressemitteilungen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie:
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Presse/pressemitteilungen.html
Für Rückfragen zu Artikeln, Ausschreibungen und den Informationen aus Wirtschaft und Technologie wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartner, die im jeweiligen Beitrag angegeben sind oder an:
Telefon: 03018-615-9
E-Mail: info@bmwi.bund.de346289