Krise für Veränderungen nutzen
Krise für Veränderungen nutzen
Verlage und Druckereien sollte die Krise nutzen, um dringend notwendige Strukturverbesserungen bei Leistungen und Kosten in die Tat umzusetzen. Ein „Future Quick Check“ hilft die richtigen Maßnahmen einzuleiten.
Hamburg, den 19. November 2008 | Die Hamburger Unternehmensberater der Medien und Druckindustrie haben ein „Future Quick Check“ entwickelt, mit dem Ziel, Unternehmen in Branchenkrisen bei ihren Veränderungsprozessen zu begleiten.
In den letzten Tagen ist das Wort »Krise« wieder in aller Munde. Die deutsche Wirtschaft befindet sich in einer Rezession. Unangenehme Zeiten für Manager, von denen eigentlich verlangt wird, Krisensymptome rechtzeitig zu erkennen und gegenzusteuern. Dabei erhebt sich für jedes Unternehmen die Frage, wo die »normale« Dynamik eines Unternehmens aufhört und die Krise anfängt. Gewiss ist aber, dass die Feststellung im Management – »Wir stecken in der Krise« nach der Überwindung des erstens Schocks in aller Regel eine Reihe von »Notprogrammen« bei Führungskräften und Mitarbeitern auslöst: Der Fokus verengt sich, Ressourcen werden gebündelt, die verfügbare Energie aller wird für Gegenmaßnahmen verwendet, um den Systemkollaps zu vermeiden. In dieser Situation gelingt es nur den wenigsten Managern mit Distanz und einem Maß an Gelassenheit zu reagieren und die »Krise als Chance« zu sehen. Vielen Top-Managern, denen es gelungen ist, Krisen zu überwinden, bekennen, dass in der Krise lang anstehende Probleme in einer Radikalität gelöst wurden, die heute die Grundlage für den weiteren Erfolg bilden. Ohne die Dramatik der Situation wären die Veränderungen nicht durch- und umsetzbar gewesen.
Der Unternehmenberater Michael Apenberg empfiehlt Verlagen und Druckereien die Branchenkrise nicht ungenutzt verstreichen zu lassen. „Wir gehen davon aus, dass jedes zehnte Unternehmen die Krise nutzen wird, um die eigene Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu verbessern“, sagt Apenberg. Als Lehre aus der vergangenen Krisen verlangt Apenberg, aktiv nach Verbesserungspotenzialen zu suchen und diese für das Unternehmen nutzbar zu machen: „Keiner sollte darauf vertrauen, dass die Krise schnell wieder vorbei ist.“
2.142 Zeichen (mit Leerzeichen)
Über Apenberg+Partner
Apenberg + Partner ist eine der führenden Managementberatungen der Printmedien und Druckindustrie. Wir verstehen uns als Generalist unter den Beratern. Wir konzentrieren uns auf Themen, die Einfluss auf die Leistung des Gesamtunternehmens haben. Strategie- und Prozesse, Sanierung, Suche und Auswahl von Führungskräften und Spezialisten sowie die Themen Wachstum und Aufbau neuer Geschäfte machen den Schwerpunkt unserer Arbeit aus.
Apenberg+Partner steht für 20 Jahre Beratung für Druckunternehmer und Verleger. Seit der Gründung des Unternehmens haben wir für 250 Klienten mehr als 700 Beratungsprojekte durchgeführt.
Ansprechpartner für weitere Informationen:
Apenberg+Partner GmbH – Print Business Consultants
Michael Apenberg
Bettina Weiß
Ulmenstraße 21
22299 Hamburg
Telefon: (040) 450 121 0
Telefax: (040) 450 121 20
E-Mail: presse@apenberg.de
www.apenberg.de
Bildmaterial über Herr Michael Apenberg
steht Ihnen unter www.apenberg.de Rubrik