In Bayern ausgewählt – in Berlin gekürt
In Bayern ausgewählt – in Berlin gekürt
The next Generation – Ideen made in Germany
Die Sieger des bundesweiten Ideen-Wettbewerbs „Generation-D – Ideen für Deutschland. Gemeinsam anpacken“ präsentieren sich vor Deutschlands Führungselite in Berlin.
„Generation-D“ – Ideen für Deutschland
Die drei Gewinnerteams des bundesweit ausgeschriebenen Hochschul-Ideenwettbewerbs werden am 21. November 2008 in Berlin bekannt gegeben. Die feierliche Prämierung im Hotel Adlon findet im Rahmen des „Führungstreffens Wirtschaft“ von der „Süddeutschen Zeitung“ statt. Die elf besten Teams präsentieren in der Repräsentanz der Allianz SE am Pariser Platz ihre Projekte der Öffentlichkeit. Die Gruppenarbeiten wurden aus knapp 100 Ideen in München bei der Bayerischen EliteAkademie von einer unabhängigen und hochrangig besetzten Jury ausgewählt. Die Teams kommen von namhaften Universitäten und Hochschulen aus ganz Deutschland. Die Projektpartner Bayerische EliteAkademie, „Süddeutsche Zeitung“, Allianz SE und Stiftung Marktwirtschaft haben mit „Generation-D“ eine Initiative ins Leben gerufen, um Kreativität und Mut zu gesellschaftlichen und sozialen Veränderungen zu fördern. Studentinnen und Studenten aller Fachrichtungen sollten in Teamarbeit Ideen für Projekte zu den Themen „Arbeit Wirtschaft“, „Soziale Gesellschaft“ und „Klima Umwelt“ entwickeln. Das Projekt wird von der Hochschulrektorenkonferenz und vielen Professoren unterstützt.
Bildung, Soziales, Umweltschutz
Exemplarisch für die Kategorie „Arbeit Wirtschaft“ ist das Team bildungsrepublik.de, das im Internet eine Plattform schaffen will, auf der akademische Inhalte, z.B. in Form von Vorlesungsmitschnitten, zur Verfügung gestellt werden. CampusPR, eine studentische, nicht-kommerzielle PR-Beratung für die Zivilgesellschaft aus der Wettbewerbskategorie „Soziale Gesellschaft“ hat zum Ziel, gemeinnützigen Vereinen, die dringend auf professionelles Know-how angewiesen sind, Zugang zu solchem Wissen zu verschaffen. Studierende sollen dabei den teilnehmenden Verbänden, Vereinen und Institutionen in leitender Funktion im PR-Bereich zur Seite stehen. Das Team CITYPendler hat ein Internetportal gestartet, auf dem sich Kurzstreckenpendler vernetzen können. Dieses aus Berlin stammende Projekt setzt sich somit für einen verantwortungsvollen Umgang mit Klima und Umwelt ein.
Hilfe zur erfolgreichen Umsetzung
Am 21. November bekommen die Teams in Workshops mit Fachreferenten die Gelegenheit, das Know-how für die Umsetzung ihrer Projekte zu erweitern. Im Vordergrund werden die Themen Fundraising, Unternehmensgründung und Projektmanagement stehen. Im anschließenden „Marktplatz der Ideen“ bietet sich die Möglichkeit zu Nachfragen und Feedback sowie zur Vernetzung zwischen den Teams und geladenen Gästen aus Politik, Medien, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur. Beim Informations- und Erfahrungsaustausch können die Teams wichtige Kontakte zur Unterstützung und Umsetzung ihrer Projekte knüpfen. Die Umsetzung ist ein wesentlicher Bestandteil von „Generation-D“ und soll aktiv von Mentoren und Sponsoren gefördert werden. Als Höhepunkt des Abends folgt im Rahmen des „Führungstreffens Wirtschaf“ der „Süddeutschen Zeitung“ die Prämierung der Teams im Berliner Hotel Adlon.
Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen oben rechts zur Verfügung gestellt wird.
Kontakt für Presse
Nicolai Tewes
Allianz Group
+49.89.3800-4511347175