Bundesminister Glos und der Vizeminister für Wirtschaft der Republik Moldau, Igor Dodon,…
Bundesminister Glos und der Vizeminister für Wirtschaft der Republik Moldau, Igor Dodon, unterzeichnen Erklärung zur Managerfortbildung
Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Michael Glos, empfing den Vizepremierminister und Minister für Wirtschaft der Republik Moldau, Igor Dodon, am 19. November zu einem Gespräch im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Die Gesprächspartner unterstrichen die positive Entwicklung der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen in den vergangenen Jahren.
Wirtschaftsminister Dodon leitete eine 30-köpfige Wirtschaftsdelegation, die die moldauische Wirtschaftssituation, die Investitions- und Kooperationsbedingungen im Bauwesen, im Transportsektor, in der Nahrungsgüterwirtschaft sowie im landwirtschaftlichen Bereich und im Bankwesen auf dem Deutsch-Moldauischen Wirtschaftsforum in Frankfurt am Main präsentierte.
Die Minister unterzeichneten eine Gemeinsame Erklärung zur Managerfortbildung.
Damit ist die Republik Moldau in den Kreis der Länder aufgenommen, die junge Führungs- und Führungsnachwuchskräfte der Wirtschaft zu einer Weiterbildung nach Deutschland schicken. Das Managerfortbildungsprogramm soll einen Beitrag zur Vertiefung der bilateralen wirtschaftlichen Kooperation leisten und schließlich Markteintrittschancen für deutsche Unternehmen auf dem moldauischen Markt verbessern. Zielgruppe des zunächst für drei Jahre beschlossenen Programms ist der Mittelstand. Durch Betriebspraktika in deutschen Unternehmen erhalten hochqualifizierte moldauische Manager Einblicke in das praxisorientierte Management.
Das Internetangebot des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie: http://www.bmwi.de
Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: buero-L2@bmwi.bund.de
Pressemitteilungen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie:
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Presse/pressemitteilungen.html
Für Rückfragen zu Artikeln, Ausschreibungen und den Informationen aus Wirtschaft und Technologie wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartner, die im jeweiligen Beitrag angegeben sind oder an:
Telefon: 03018-615-9
E-Mail: info@bmwi.bund.de347206