Deutschland hat junge Perspektiven

München

Deutschland hat junge Perspektiven

Siegerehrung in Berlin

Die Sieger des bundesweiten Ideen-Wettbewerbs „Generation-D – Ideen für Deutschland. Gemeinsam anpacken“ sind im Berliner Hotel Adlon feierlich prämiert worden.

Elf Finalisten des bundesweiten Hochschulwettbewerbs „Generation-D“ kamen am 21. November zusammen, um in Workshops mit Fachleuten die Umsetzung ihrer Ideen vorzubereiten und die Sieger des Wettbewerbs auszeichnen zu lassen. Die Teams bildungsrepublik.de, CITYPendler und CampusPR sicherten sich die ersten Plätze und nahmen auf dem Wirtschaftskongress der „Süddeutschen Zeitung“ Urkunden und Preisgeld vom Chefredakteur Hans Werner Kilz entgegen.

Die Preise wurden in den drei Wettbewerbskategorien „Arbeit Wirtschaft“, „Klima Umwelt“ und „Soziale Gesellschaft“ vergeben. „Wir wollten dem allgemeinen Pessimismus etwas Konstruktives entgegensetzen und vor allem jungen Menschen in Deutschland Mut machen, ihre Perspektiven selbst mit zu entwickeln“, erklärt Allianz Vorstand und Jurymitglied Paul Achleitner. „Unsere Idee, einen Hochschulwettbewerb von Studenten für Studenten zu initiieren, fand in der Bayerischen Eliteakademie, der Süddeutschen Zeitung und der Stiftung Marktwirtschaft die perfekten Gründungspartner. Und die Konzepte der 99 Teilnehmerteams beweisen, wie vielseitig und konkret Perspektiven für den Standort Deutschland entwickelt werden können.“ Die Teilnehmer kamen von 62 Universitäten aus 14 Bundesländern. Mehr als 50 Partner-Lehrstühle und die Hochschulrektorenkonferenz hatten den Wettbewerb aktiv unterstützt.

Studenten für Studenten

„Generation-D“ ist der erste Hochschulwettbewerb, der von Studenten für Studenten ausgerichtet wird. Hochschüler der Bayerischen Eliteakademie hatten das Konzept weitgehend selbständig entwickelt und außerdem die Website, die Werbung und die Koordination mit den Universitäten betreut. Neu ist auch, dass der Wettbewerb nicht mit der Auszeichnung endet, sondern die Studenten gemeinsam mit den Gründungspartnern die Umsetzung der Projekte fördern.

Der Wettbewerb wird im Sommersemester 2009 erneut bundesweit ausgeschrieben. Teilnehmen können Teams aus mindestens drei Studenten, idealerweise interdisziplinär zusammengesetzt.

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen oben rechts zur Verfügung gestellt wird.

Kontakt für Presse
Nicolai Tewes
Allianz Group
+49.89.3800-4511

347794