Von der Beilage zu einem mehrfach gewürdigten Fachinfosystem
Von der Beilage zu einem mehrfach gewürdigten Fachinfosystem
Festakt 60 Jahre „DER BETRIEB“ – Erbschaftssteuerreform kontrovers diskutiert
Mit einem Festakt feierte die Zeitschrift „DER BETRIEB“ in Düsseldorf ihr 60jähriges Bestehen. Die 1948 ursprünglich als Beilage zum Düsseldorfer Handelsblatt gegründete Wochenschrift erscheint seit 1951 als eigenständige Publikation. Ihre Zielgruppen findet sie unter den Entscheidern in den beratenden Berufen sowie Fach- und Führungskräften in Unternehmen.
In seinem Grußwort würdigte der Präsident des Bundesfinanzhofs, Dr. Wolfgang Spindler, die publizistische Leistung der Zeitschrift. Sie liefere unverändert und auf hohem Niveau unverzichtbares Fachwissen und Hintergrundinformationen aus den Bereichen Betriebswirtschaft sowie Steuer-, Wirtschafts- und Arbeitsrecht und sei daher mehr denn je unverzichtbar.
Der Festakt war Abschluss einer gut besuchten Jahrestagung, die in diesem Jahr dem Thema Unternehmensnachfolge gewidmet war. Neben den Auswirkungen der GmbH-Reform auf die Nachfolgegestaltung war die Erbschaftsteuerreform zentraler Tagesordnungspunkt. Zur Fragestellung „Erbschaftsteuerreform – was kommt auf Unternehmen zu?“ referierten Fachleute aus Wissenschaft und Praxis vor einem interessierten Publikum den aktuellen Kompromiss der Regierungsfraktionen zur Erbschaftsteuer ab 2009. In einer lebhaften Podiumsdiskussion tauschten Referenten und Publikum ihre Meinungen und Lösungsansätze aus.
Zur Eröffnung der Jubiläumsveranstaltung skizzierte Johannes Höfer, Geschäftsführer des Fachverlags der Verlagsgruppe Handelsblatt, die 60-jährige Geschichte von DER BETRIEB. Er dankte Autoren, Lesern, Redakteuren und Verlagsmitarbeitern, dass sie es gemeinsam ermöglicht hätten, die einstige Beilage zu einem mehrfach gewürdigten Fachinfosystem auszubauen. Er versprach, „Aktualität, Präzision und größtmöglicher Nutzwert für eine hochkompetente Leserschaft sind die Prinzipien, nach denen wir auch in den kommenden Jahren die Zeitschrift weiter entwickeln werden.“
Kontakt:
Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH
Marko Wieczorek
verantwortlicher Redakteur
Telefon: 0211.887-1476
E-Mail: m.wieczorek@fachverlag.de
Internet: www.fachverlag.de
347847