Clearstream lässt Katar-Riyal und Saudi-Riyal uneingeschränkt als Abwicklungswährungen zu
Clearstream lässt Katar-Riyal und Saudi-Riyal uneingeschränkt als Abwicklungswährungen zu
Der Katar-Riyal (QAR) und der Saudi-Riyal (SAR) sind ab sofort uneingeschränkt als Abwicklungswährungen bei Clearstream, dem internationalen Zentralverwahrer der Gruppe Deutsche Börse, zugelassen.
Mit diesem Schritt reagiert Clearstream auf die steigende Nachfrage von Investmentbanken und Emittenten in Bezug auf die Ausgabe und Abwicklung von auf QAR und SAR lautenden Wertpapieren.
Nachdem Clearstream bereits im Jahr 2006 die Währung der Vereinigten Arabischen Emirate, den VAE-Dirham (AED), und im Juni 2007 als erster internationaler Zentralverwahrer den Bahrain-Dinar (BHD) zugelassen hat, wird die Palette der verfügbaren Abwicklungswährungen mit dem Katar-Riyal und dem Saudi-Riyal nun weiter ergänzt. Der Katar-Riyal ist bereits seit Juni 2007 als Nennwährung zugelassen.
Robert Tabet, Leiter des Teams für die Region Naher Osten und Afrika bei Clearstream, sagte: „Wir freuen uns, den Katar-Riyal und den Saudi-Riyal nun uneingeschränkt als Währungen für die direkte Abwicklung bei Clearstream anbieten zu können. Nach der Zulassung des Bahrain-Dinar und des VAE-Dirham
unterstreicht dieser Schritt abermals die zunehmende Bedeutung von Finanzaktivitäten in der Region sowie das Engagement von Clearstream, die Kunden an diesem Wachstum partizipieren zu lassen.“ Clearstream unterhält seit mehr als 11 Jahren eine Niederlassung in Dubai, die Finanzinstitute im Nahen Osten und in Afrika betreut.
Mit der Aufnahme dieser Währungen sind nun insgesamt 43 Abwicklungswährungen und 51 Nennwährungen (d.h. ausschließlich zur Denominierung einer Anleiheemission zugelassene Währungen) bei Clearstream zugelassen.
Der QAR und der SAR sind keine zur Bridge zugelassenen Währungen. Die Bridge ist eine elektronische Kommunikationsplattform zur effizienten Abwicklung von Wertpapiertransaktionen zwischen Kontrahenten von Clearstream Banking Luxembourg und Euroclear Bank.
Anmerkung für die Redaktion:
Clearstream ist ein internationaler Zentralverwahrer (ICSD) und Teil der Gruppe Deutsche Börse. Clearstream hat seinen Sitz in Luxemburg und Niederlassungen in Frankfurt, London, New York, Dubai, Hongkong, Singapur und Tokio. Das Unternehmen bietet für weltweit über 2.500 Anleger Abwicklungs- und Depotverwahrungsdienstleistungen an.
Ansprechpartner:
Bruno Rossignol / Yolande Theis +352-243-36115
bruno.rossignol@clearstream.com / yolande.theis@clearstream.com
Ansprechpartner und weitere Informationen der Gruppe Deutsche Börse finden Sie unter
http://deutsche-boerse.com/presse
Für Fragen, kontaktieren Sie uns:
Tel: +49 (0)69-211-11500
Mailto:Media-Relations@deutsche-boerse.com .
347838