Traum-Haus für Kinderträume

München

Traum-Haus für Kinderträume
Siemens-Kinderkrippe „SieKids im Jürgen-Schmieder-Haus“ eingeweiht
Die Siemens-Kinderkrippe „SieKids im Jürgen-Schmieder-Haus“ in München-Ramersdorf wurde am 6. Juni mit einem Sommerfest offiziell eingeweiht. „Das Haus ist ein Traum“, lobt Claudia Weiß, die Leiterin der Siemens-Kinderkrippe, die von der Arbeitswohlfahrt AWO – gemeinnützige Betriebs-GmbH fachlich betrieben wird. 72 Kinder von neun Wochen bis drei Jahren erfahren täglich von Montag bis Freitag dort selbstbestimmtes Handeln, Geborgenheit und lernen Neues. Dafür haben sich Siemens und die Landeshauptstadt München in dieser öffentlich-privaten Partnerschaft engagiert.
Die Kinderkrippe stellt eines von vielen Angeboten des Unternehmens dar, damit berufstätige Eltern Beruf und Familie besser vereinbaren können. Zu den längeren Öffnungszeiten von 7.30 bis 18 Uhr (Montag bis Freitag) wissen Mütter und Väter ihre Kinder gut betreut. Wie wichtig das den berufstätigen Eltern ist, weiß die Krippenleiterin aus der täglichen Elternarbeit.
Damit aus den Kindern später selbständige Menschen werden, engagieren sich Siemens und die Stadt München gemeinsam mit dem Betreiber AWO. Zur Hälfte werden die 72 Betreuungsplätze von Siemens-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Anspruch genommen. Die andere Hälfte wird an Kinder der Stadt München vergeben.
Wie hoch der Bedarf sowie die Akzeptanz bei den Eltern sind, zeigen die langen Wartelisten. Auch die aktuelle Bertelsmann-Studie „Kinder und Karriere: Die neuen Paare“ bestätigt: Die am individuellen Bedarf ausgerichtete Organisation der Kinderbetreuung und das Zeitmanagement gelten dabei als größte Herausforderungen. Damit noch mehr Eltern und Kinder davon profitieren, ist eine weitere Siemens-Kinderkrippe in München-Perlach bereits in Planung.
Die großzügigen Räume und breiten Flure laden die Kleinen zum Krabbeln, Toben und Rennen ein. Acht Gruppenräume, ein Mehrzweckraum, Waschräume, ein Turnsaal, eine Vollküche, Lagerräume, ein Elterncafé und viel Platz zum freien Bewegen – das vereint die Siemens-Kinderkrippe SieKids im Jürgen-Schmieder-Haus unter einem Dach in kindgerechter Architektur.
Passend zum teiloffenen Konzept, das den Kindern von neun Wochen bis drei Jahren Selbständigkeit und Selbstbewusstsein vermittelt, können sich die Kleinen im ganzen Haus bewegen. Da versteht es sich von selbst, dass sie sogar selbst ihre Kartons im Lager im Keller stapeln. „Die müssen wir alle aufheben“, sagt Claudia Weiß, „die Kinder wollen aus den Kisten noch etwas basteln.“
Ein von den Kindern jeweils selbstgewähltes Angebot ergänzt das tägliche Programm der SieKids: Bodypainting, Musik mit Händen und Füßen, bauen, Garten bepflanzen, Naturerlebnisse, spielen und kuscheln. So haben die Kleinen zum Beispiel bei der Bepflanzung des Vorgartens einen Regenwurm entdeckt, der nun sein neues Zuhause in einer Beobachtungsbox hat. „Natürlich müssen die Kinder den Wurm auch füttern“, sagt die Krippenleiterin.
Weitere Informationen:
Siemens Wohnungsgesellschaft mbH Co. OHG
Promoting Diversity – Vereinbarkeit von Beruf und Familie Siemens AG
Marie-Luise Collinet
Tel.: +49-89 722- 31787; Fax: -31966
Siemens AG
Corporate Communications and Government Affairs
Media Relations

Wittelsbacherplatz 2
80333 München
Tel.: +49 (89) 636-36366
Fax: +49 (89) 636-13-36366
E-Mail: press@siemens.com
326901