Sparkasse und NATURpur informieren Vereine über Fotovoltaik Gemeinsames Förderpaket von…

Sparkasse und NATURpur informieren Vereine über Fotovoltaik Gemeinsames Förderpaket von Sparkasse und NATURpur

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung hat die Sparkasse Dieburg und die NATURpur Energie AG Vereine aus dem Geschäftsgebiet im Forum S der Sparkassenhauptstelle in Groß-Umstadt über die Nutzung von Fotovoltaik informiert. In einem Vortrag durch Patrick Biehle von der NATURpur Energie AG wurden praktische Umsetzungshinweise gegeben. Im Anschluss wurden Fragen zur Finanzierung und steuerlichen Behandlung einer Fotovoltaikanlage bis hin zum sinnvollen Versicherungsschutz beantwortet. Mit einem gemeinsamen Förderprogramm unterstützen beide Unternehmen die Anschaffung von Fotovoltaikanlagen.

Eine Investition in eine Fotovoltaikanlage kann sich durchaus lohnen. Durch die für 20 Jahre garantierte Einspeisevergütung hat der Betreiber eine feste Kalkulationsbasis. So können bei einer Investition im Zeitverlauf Überschüsse erwirtschaftet werden. Zur Finanzierung hat die Sparkasse Dieburg speziell für Vereine ein Sonderkreditprogramm bis zu einer Darlehenssumme von 50.000 Euro zu besonders günstigen Konditionen aufgelegt. Zusätzlich erhalten die Vereine, die als erste in Fotovoltaik investieren, von der Jubiläumsstiftung der Sparkasse Dieburg und von der NATURpur Energie AG je eine Anerkennung von bis zu 5% der Investitionssumme (max. 2.500 €). Für diese Fördermaßnahme steht ein Kontingent von insgesamt 20.000 € bereit.

Dass unsere Region nicht nur für den Weinanbau sehr günstig liegt, zeigt auch die Wirtschaftlichkeit der sparkasseneigenen Fotovoltaikanlagen. Mit den Anlagen bei der Hauptstelle in Groß-Umstadt und der Geschäftstelle in Dieburg, Frankfurter Straße hat die Sparkasse bereits selbst in diese zukunftsweisende Technik investiert. Allein in Groß-Umstadt wurden seit Juni 2007 rund 24.000 kWh Strom erzeugt, was umgerechnet für fünf 4-Personen-Haushalte ein Jahr lang ausreichen würde. Gleichzeitig wurden knapp 16 Tonnen Kohlendioxid-Ausstoß vermieden.

Die NATURpur Energie AG, eine Tochtergesellschaft der HEAG Südhessische Energie AG, hat in Südhessen bereits 113 Fotovoltaikanlagen errichtet. In diesen Anlagen werden pro Jahr rund 660.000 Kilowattstunden Strom erzeugt und dadurch etwa 336 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr vermieden.Sie können Ihr Abonnement jederzeit unter www.hse.ag/newsletterändern oder kündigen.

NATURpur Energie AG
Frankfurter Str. 100
64293 Darmstadt

Ansprechpartner:
HSE Konzernkommunikation
Jürgen Hein-Benz
Telefon: 06151 701-1160
Fax: 06151 701-1159
E-Mail: presse@hse.ag
Internet: www.naturpur-energie.ag348322