Anlage in Wertpapieren weiterhin wichtig

Berlin

Anlage in Wertpapieren weiterhin wichtig

Sicherheit ist in diesen Monaten bei der Geldanlage Trumpf. Dabei sind Sparbuch oder Termingeld eher kurzfristige Anlagen. Für einen gesunden Mix beim Vermögen sollten aber immer auch längerfristige Anlagen dabei sein. Einfach, weil die eine höhere Rendite erzielen. Und da empfehlen sich zum Beispiel Anleihen, Aktien, Fonds und zahlreiche andere Wertpapiere.

So gehören auch Aktien trotz der Finanzmarktkrise ins gut gemischte Depot. Aber: Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass Aktien eine langfristige Geldanlage sind, da sie in ihrem Wert durchaus schwanken können. Doch sollte diese Anlageform zum Beispiel wichtiger Bestandteil für diejenigen sein, die über mehrere Jahrzehnte ihre Altersvor-sorge aufbauen wollen.

Um die richtige Anlageentscheidung treffen zu können, sind Informationen von großer Bedeutung. Die neue Broschüre des Bankenverbandes „Geldanlage in Wertpapieren“ macht den Leser vertraut mit zahlreichen Aspekten des Wertpapiergeschäfts, von der Depoteröffnung über die verschiedenen Arten von Wertpapieren – deren Chancen und Risiken – bis hin zur Abrechnung von Wertpapiergeschäften und der Verwahrung. Die Publikation „Geldanlage in Wertpapieren“ kann beim Bundesverband deutscher Banken, Postfach 040307, 10062 Berlin, per Fax 030/1663-1299 (kein Faxabruf) oder im Internet unter www.bankenverband.dekostenfrei bestellt oder als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Zudem finden Verbraucher ausführliche Informationen, wie Jeder zu der zu ihm passenden Anlageentscheidung kommen kann, beim Verbraucherportal des Banken-verbandes unter: www.infos-finanzen.de/sparen/anlageentscheidung.

Kontakt: Dr. Kerstin Altendorf
Bundesverband deutscher Banken
Tel.: 030/1663-1250
E-Mail: bank-news@bdb.de348321