Gespräche über Kooperation mit der Republik Srpska im Energiebereich
Gespräche über Kooperation mit der Republik Srpska im Energiebereich
Treffen mit dem Ministerpräsidenten der Republik Srpska
Der Ministerpräsident der Republik Srpska, Milorad Dodik, und Dr. Gerd Jäger, Mitglied des Vorstands der RWE Power AG, sind heute zu Gesprächen in Banja Luka zusammengekommen. Anlass war die Erörterung einer möglichen Zusammenarbeit im Energiebereich zwischen der Republik Srpska, dem serbischen Teil von Bosnien Herzegowina, und RWE.
RWE, eines der größten Versorgungsunternehmen in Europa, sieht in der Republik Srpska sowie in anderen Ländern Südosteuropas attraktive Wachstumschancen. Neben der Braunkohlenverstromung und dem Netzbetrieb diskutieren beide Partner derzeit Kooperationsmöglichkeiten mit einem Schwerpunkt im Bereich Wasserkraft.
Bei einer erfolgreichen Vereinbarung über eine Zusammenarbeit und nachgewiesener Wirtschaftlichkeit der Wasserkraftprojekte könnten die Partner Republik Srpska, RWE und die United Energy Group Projekte mit einer Kraftwerksleistung von über 1000 Megawatt realisieren. Dementsprechend könnten die damit verbundenen Investitionen in den kommenden 10 Jahren im Milliardenbereich liegen.
Ministerpräsident Dodik sagte nach dem Treffen: „Wir freuen uns, mit RWE einen langfristig orientierten Partner zu gewinnen. Besonders im Bereich Wasserkraft bietet unser Land interessantes Potenzial.“ Dr. Jäger ergänzte: „Wir haben das notwendige Know-how und die Erfahrung, um in der Republik Srpska einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der Stromwirtschaft zu leisten.“ RWE und die Republik Srpska werden die Gespräche fortführen.
RWE AG
Konzernkommunikation / Presse
Opernplatz 1
45128 Essen
http://www.rwe.com
348815