Profinet onboard erhöht die Systemleistung für Industrie-PC-Familie

München

Profinet onboard erhöht die Systemleistung für Industrie-PC-Familie
Die Mainboards ihrer robusten Industrie-PC-Familie Simatic PC hat die Siemens-Division Industry Automation mit Profinet-Schnittstelle ausgestattet. Diese ist als Drei-Port-Switch ausgelegt, unterstützt isochronous Real-Time und integriert die Siemens-PC in Profinet-Netzwerke. Die Controllerarchitektur basiert auf dem Standard-Profinet-Asic Ertec 400, mit dem sich eine durchgängige echtzeitfähige Kommunikation von der Unternehmensleitebene bis in den Prozess realisieren lässt. Zudem ermöglicht dies die gleichzeitige Real-Time- und IT-Kommunikation, etwa per TCP/IP, auf einer Leitung.
Die auf dem Mainboard integrierte Profinet-Schnittstelle entlastet den PC-Prozessor von Kommunikationsaufgaben und erhöht damit die PC-Systemleistung. Zudem spart dies einen Steckplatz, der nun für andere PC-Erweiterungskarten bereit steht. Die drei Profinet-Ports gestatten den flexiblen und einfachen Aufbau von Linien- und Baumtopologien und werden genutzt, um Automatisierungsgeräte wie dezentrale Peripherie oder Antriebe an den PC anzuschließen. Alternativ lassen sich die Ports bei Real-Time-Kommunikation (RT) als Standard-Windows-Schnittstelle nutzen, etwa für die TCP/IP-Kommunikation oder Visualisierungsanwendungen mit Simatic WinCC flexible. Die neue Version der Software-SPS WinAC RTX 2008 nutzt bereits die neuen Kommunikationsmöglichkeiten der onboard-Schnittstelle. Die Netzwerktopologie wird komfortabel mit Step 7 oder NCM-PC projektiert.
EMV-gerechte, robuste Industriestecker mit Standard-RJ45-Anschlusstechnik und eine Kabelzugentlastung vermeiden, dass sich die Steckverbindungen bei Vibrationen lösen und damit etwaige Unterbrechungen des Betriebs mit aufwändiger Fehlersuche und -beseitigung. Zur schnellen Konfektionierung der Kabel direkt vor Ort nutzt der Anwender die einfache FastConnect-Technik. Bei Inbetriebnahme und Fehlerdiagnose unterstützen ihn zwei Status-LED an jedem Port sowie eine Profinet-Sammelfehler-LED.
Weitere Informationen im Internet unter: www.siemens.com/simatic-pc
Sie finden den Text auch im Internet unter: www.siemens.de/automation/press
Reference Number: I IA SE 200806.1639d
Siemens AG
Herr erhard Stauß
Pressereferat Industry Automation
Postfach 4848
90327 Nürnberg
Tel:++49 911 895-7945
Fax:++49 911 895-157945
326914