UniCredit führt Research-Aktivitäten zusammen – Thorsten Weinelt wird UniCredit Global Head of…

München

UniCredit führt Research-Aktivitäten zusammen – Thorsten Weinelt wird UniCredit Global Head of Research

“UniCredit Research” schließt alle Research-Aktivitäten des Konzerns zusammen. Thorsten Weinelt, derzeitiger Leiter MIB Global Research, wird ab sofort „Global Head of Research“ der UniCredit Group. Marco Annunziata wird Chefökonom der UniCredit Group. UniCredit Research ist dem Head der MIB Division, Edoardo Spezzotti, unterstellt und ist in alleiniger Verantwortung für alle Analysen und Prognosen der makroökonomischen Trends und Finanzindikatoren für die UniCredit Group zuständig; z.B. für die Recherche der konjunkturellen Entwicklung sowie von festverzinslichen Wertpapieren, Wechselkursen, Rohstoffen, Kredit- und Aktienmärkten.

UniCredit Research wird außerdem die Research-Aktivitäten der Gruppe in Mittelund Ost-Europa zusammenführen. Dies betrifft auch alle Analysten in unseren mittel- und osteuropäischen Banken, die, zusätzlich zum lokalen Berichtsweg, funktional der Abteilung Global Economics, Fixed Income/FX, unterstellt sind, geleitet von UniCredit Chefökonom Marco Annunziata.

Diese Neuorganisierung ist ein weiterer Schritt der laufenden Umsetzung des divisionalen Geschäftsmodells der UniCredit Group. Sie ermöglicht die volle Ausnutzung des Potentials der UniCredit Research-Aktivitäten zum maximalen Nutzen aller Business Lines und garantiert eine vollständige und beständige strategische Research-Systematik über alle Märkte und Regionen hinweg. Die Zusammenführung von CEE Research im Bereich Global Economics und Fixed Income/FX wird die Gruppe insbesondere in die Lage versetzen, ihr einzigartiges CEE-Know-how zu stärken und gleichzeitig das umfassende Fachwissen von UniCredit Global Research zum Nutzen aller CEE-Banken und ihrer lokalen Kunden zu bündeln. Auf diese Weise wird die Führungsrolle von UniCredit als erste wahre europäische Bank in der Region hervorgehoben.

Mit über 200 Analysten an mehr als 12 Standorten weltweit wird der neu integrierte Bereich UniCredit Research in der Branche zu einer noch leistungsstärkeren Marke werden, seine Anerkennung am Markt verbessern und seine Funktion als Meinungsführer auf den Kernmärkten stärken.

Kontakt
Nicole Rappl
Tel. +49 89 378-26001
nicole.rappl@unicreditgroup.de

Wissenswertes zur UniCredit Markets Investment Banking Division

Die Markets Investment Banking Division ist das Kompetenzzentrum für alle Finanzmärkte und Investment-Banking- Aktivitäten der UCG-Konzerngesellschaften. Durch die Verbindung des Investment-Banking-Geschäfts der Bayerischen Hypo- und Vereinsbank AG, der Bank Austria Creditanstalt AG und der ehemaligen Capitalia S.A. konnte eine optimal auf die Bedürfnisse der Gruppe abgestimmte internationale Investment-Banking-Plattform geschaffen werden. Die UniCredit Group verfügt neben einem der ältesten Investment-Banking-Netzwerke in den europäischen Schwellenländern (mit lokalen Investment-Banking-Niederlassungen in den großen Städten) ebenso über hervorragendes Fachwissen. In ihrer Rolle als regionaler Spezialist bietet die Markets Investment Banking Division in den 22 Kernmärkten der UniCredit Group vielschichtige Investment-Banking-Dienstleistungen, die von einer internationalen Plattform an Kernkompetenzprodukten unterstützt wird, zu der u. a. folgende Bereiche gehören: strukturierte Derivate, festverzinsliche Wertpapiere, Währungen, M A, Akquisition Leveraged Finance, Project Commodity Finance, Equities, Principal Investments und Research.349277