Betriebsversammlung bei Volkswagen in Salzgitter
Betriebsversammlung bei Volkswagen in Salzgitter
Dr. Rudolf Krebs: „Wir werden die Herausforderungen meistern“
Salzgitter, 04. Dezember 2008 – Werkleiter Dr. Rudolf Krebs stellte in seiner Rede vor der Belegschaft fest, dass sich auch Volkswagen Salzgitter der derzeitigen Situation auf dem Automobilmarkt stellen müsse.
Zwar sei der Volkswagen Konzern nicht so stark betroffen wie einige seiner Wettbewerber, die aktuelle Marktsituation mache es aber erforderlich, Mehrarbeit zu reduzieren und in Teilen des Werkes Schichten entfallen zu lassen. Dies sei die Situation, auf die sich Volkswagen durch das Konzept der „Atmenden Fabrik“ eingestellt habe, um so flexibel reagieren zu können.
Mit dem Betriebsrat habe man Arbeitszeitsysteme verabredet, die es ermöglichten, die nächsten Monate vernünftig durchzufahren. Jetzt gäbe es die Gelegenheit, Arbeiten, die aufgrund der vorherigen hohen Auslastung mit hohem finanziellen Aufwand an Dritte vergeben worden seien, wieder selbst durchzuführen, Anlagen auf Vordermann zu bringen und das Gesamtbild der Fabrik weiter zu verbessern. Krebs: „Ich bin ein absoluter Optimist und sicher, dass wir diese Situation meistern werden. Dazu bedarf es aber der Flexibilität von uns allen. Jeder, der jetzt mit Optimismus durch das Land geht, trägt dazu bei, dass es der Wirtschaft bald wieder besser geht.“
Krebs sprach vor den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch positive Aspekte an. Budgetär stehe Volkswagen Salzgitter etwa im Vergleich zu anderen Werken inzwischen sehr gut da. Auch seien die eingereichten Ideen pro Mitarbeiter und die damit erreichten Einsparungen erfreulich gesteigert worden.
Volkswagen in Salzgitter
Volkswagen in Salzgitter ist eines der größten Motorenwerke weltweit. Auf einer Fläche von 2.800.000 Quadratmetern werden täglich rund 7.000 Otto- und Dieselmotoren in über 370 Varianten gefertigt. Motoren vom 3- bis 16-Zylinder kommen in den verschiedenen Modellen und Marken des Volkswagen Konzerns wie zum Beispiel im Golf, Touran, Passat, Polo, Fox, bei Volkswagen Nutzfahrzeuge, Seat und Skoda zum Einsatz. Hier werden auch die Motoren für die Spitzenmodelle Volkswagen Phaeton und Touareg, Audi A8 und den Bugatti Veyron produziert. Daneben fertigt das Werk Salzgitter auch Motorenteile für Produktionsstätten an anderen Standorten sowie Industriemotoren und Aggregate für Boote. 2007 wurden in Salzgitter rund 1.192.059 Motoren produziert. Die Zahl der Beschäftigten beträgt rund 6.300.
URL: www.volkswagen.de
349383