Neue Studie ‚Zukunft und Zukunftsfähigkeit der deutschen IKT‘ an Staatssekretär Homann übergeben

Berlin

Neue Studie „Zukunft und Zukunftsfähigkeit der deutschen IKT“ an Staatssekretär Homann übergeben

Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft haben heute die Studie „Zukunft und Zukunftsfähigkeit der deutschen Informations- und Kommunikationstechnologie“ an das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) übergeben.

Jochen Homann, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, sagte bei der Übergabe der Studie: „Die Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger an technologischen Entwicklungen gewinnt immer mehr an Bedeutung. Wir wollen gemeinsam – Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, Hand in Hand – die Herausforderungen angehen und die aufgezeigten Maßnahmen bei der künftigen Gestaltung der IKT-Politik berücksichtigen.“

Die Studie ist ein Projekt des IT-Gipfels. Sie nimmt eine Standortbestimmung der deutschen Informations- und Kommunikationstechnologie vor und formuliert acht Botschaften für ein zukunftsfähiges Deutschland sowie Handlungsempfehlungen an Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Nach Aussagen der Initiatoren wird die Studie im nächsten Jahr weiter fortgeführt. Dann sollen die längerfristigen Perspektiven der Informations-, Kommunikations- und Medienwelten bis zum Jahr 2020 detailliert untersucht werden.

Das Internetangebot des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie: http://www.bmwi.de
Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: buero-L2@bmwi.bund.de
Pressemitteilungen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie:
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Presse/pressemitteilungen.html
Für Rückfragen zu Artikeln, Ausschreibungen und den Informationen aus Wirtschaft und Technologie wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartner, die im jeweiligen Beitrag angegeben sind oder an:
Telefon: 03018-615-9
E-Mail: info@bmwi.bund.de349459