Neuaufträge über 1,2 Mrd. Euro in den USA und am Golf
Neuaufträge über 1,2 Mrd. Euro in den USA und am Golf
Turner baut höchstes Gebäude in Cincinnati, Ohio – Al Habtoor Leighton Group errichtet im Joint Venture neue Wartehalle am Flughafen Dubai HOCHTIEF-Tochtergesellschaften und deren Beteiligungen haben in den USA und Dubai Aufträge mit einem Gesamtvolumen von fast 1,2 Mrd. Euro gewonnen. Die US-Tochtergesellschaft Turner wird für zirka 165 Mio. Euro (210 Mio. USD) in Cincinnati den Great American Tower errichten. Ein Joint Venture um die Al Habtoor Leighton Group, eine Beteiligung der HOCHTIEF-Tochtergesellschaft Leighton, baut für 1,019 Mrd. Euro (2 Mrd. AUD) am Flughafen Dubai den Concourse 3, eine Wartehalle mit integrierten Hotels und Duty-Free-Bereich.
Der Great American Tower wird nach seiner Fertigstellung im Januar 2011 das höchste Gebäude in Cincinnati sein. Auf 41 Etagen stehen dann zirka 74 000 Quadratmeter Fläche zur Verfügung. Turner errichtet die Büroimmobilie als Green Building und strebt eine Zertifizierung nach dem US-Standard LEED an. Der Tower ist Teil zwei einer Projektentwicklung am Queens City Square in Cincinnati. Im Jahr 2006 hatte Turner bereits den ersten Teil, ebenfalls ein Bürogebäude, fertiggestellt.
Das Joint Venture von Al Habtoor (Anteil 40 Prozent), Murray Roberts (Anteil 40 Prozent) und Takenaka (Anteil 20 Prozent) wird die neue Wartehalle Concourse 3 bis April 2011 errichten. Das Gebäude, das später ein Vier- sowie ein Fünf-Sterne-Hotel plus Einzelhandelsflächen enthalten soll, hat eine Länge von 645 Metern und eine Gesamtfläche von über 528 000 Quadratmetern. Entlang des Gebäudes werden 20 Flugzeug-Parkpositionen eingerichtet, davon v18 mit Kapazität für das neue Großraumflugzeug A380. Automatische People Mover bringen die Passagiere direkt zum Terminal 3, der ebenfalls vom Joint Venture um Al Habtoor errichtet wurde. Der Anteil der Al Habtoor Leighton Group am Projekt beträgt knapp 408 Mio. Euro (800 Mio. AUD). Davon entfallen etwas mehr als 183 Mio. Euro auf die HOCHTIEF-Tochtergesellschaft Leighton.
HOCHTIEF ist einer der führenden internationalen Baudienstleister. Mit mehr als 52 000 Mitarbeitern und Umsatzerlösen von 16,45 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 2007 ist das Unternehmen auf allen wichtigen Märkten der Welt präsent. Der Konzern deckt mit Leistungen in den Bereichen Entwicklung, Bau, Dienstleistungen, Konzessionen und Betrieb den kompletten Lebenszyklus von Infrastrukturprojekten, Immobilien und Anlagen ab. In den USA – dem größten Baumarkt der Welt – ist HOCHTIEF über die Tochtergesellschaft Turner die Nummer 1 im gewerblichen Hochbau und zählt mit Flatiron zu den wichtigsten Anbietern im Verkehrswegebau. In Australien ist der Konzern mit der Tochter Leighton (HOCHTIEF-Anteil zirka 55 Prozent) Marktführer. Weitere Informationen unter www.hochtief.de/presse.
Turner ist der führende US-Anbieter im Bereich General Building und belegt in den wichtigsten Hochbausparten jeweils einen der ersten beiden Plätze. Die Bauleistung im Jahr 2007 betrug USD 9,6 Mrd. Als einziges USBauunternehmen unterhält Turner ein landesweites Niederlassungsnetz. Das 1902 gegründete Unternehmen ist eine Tochter von HOCHTIEF, einem der weltweit führenden internationalen Baudienstleister. Mehr Informationen zu Turner im Internet unter www.turnerconstruction.com.
Leighton Holdings Limited ist die Muttergesellschaft der größten australischen Unternehmensgruppe im Bereich Baudienstleistung und Projektentwicklung und umfasst die Tochtergesellschaften Thiess, John Holland, Leighton Contractors, Leighton International, Leighton Asia und Leighton Properties. Die Leighton-Gruppe deckt ein breites Spektrum von Bau, Bergbau, Dienstleistungen und Wartungsservice in den Marktsegmenten Infrastruktur, Immobilien und Rohstoffe ab und ist oft auch als Konzessionär tätig. Mehr als 30 000 Mitarbeiter realisieren Projekte im gesamten asiatischpazifischen Raum, neben Australien auch in Neuseeland, Hongkong, Macao, Indonesien, Malaysia, Singapur, den Philippinen, Thailand, Vietnam, China, Taiwan, Sri Lanka, Indien und am Persischen Golf. Weitere Informationen unter www.leighton.com.au.
Die Al Habtoor Leighton Group ist im September 2007 durch die Zusammenführung von Al Habtoor Engineering mit dem Geschäft von Leighton International am Persischen Golf entstanden. Mit einem Umsatzvolumen von mehr als sechs Mrd. AED (eine Mrd. Euro) im Geschäftsjahr 2007 stellt die Gruppe das größte Bauunternehmen in den Vereinigten Arabischen Emiraten dar. Die Al Habtoor Leighton Group besteht aus vier operativen Haupteinheiten: Al Habtoor Engineering Dubai, Al Habtoor Engineering Abu Dhabi, Al Habtoor Engineering Qatar und Gulf Leighton. 45 Prozent der Anteile werden von Leighton International gehalten. Leighton International ist eine Tochtergesellschaft von Leighton, dem mit einem Jahresumsatz von über zehn Mrd. USD (6,5 Mrd. Euro) größten Projektentwicklungs- und Bauunternehmen Australiens.
UNTERNEHMENSZENTRALE
Investor Relations
Kontakt:
Dr. Lars Petzold/
Ulrike Kröner
Opernplatz 2
45128 Essen
Germany
Tel.: +49 201 824 – 1502
Fax: +49 201 824 – 2750
Lars.Petzold@hochtief.de
Ulrike.Kroener@hochtief.de349686