Wachstum auf dem südosteuropäischen Markt: Symrise erweitert Standort in Wien

Holzminden

Wachstum auf dem südosteuropäischen Markt: Symrise erweitert Standort in Wien

Mit dem Umzug und dem Ausbau seiner Niederlassung in Wien stärkt der globale Duft- und Geschmackstoffhersteller Symrise seine Präsenz in Österreich und auf dem gesamten südosteuropäischen Markt. Die Standorterweiterung ermöglicht einen besseren Service für die Kunden der Region und eine noch stärker an den lokalen Märkten ausgerichtete Produktentwicklung. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von kulinarischen Konzepten für Fettprodukte.

Auf einer Fläche von 1.300 qm entstanden in Wien neue Büros und Labore für die Abteilungen Vertrieb, Category Management, Entwicklung und Anwendungstechnik. Das Herzstück der österreichischen Niederlassung bildet eine kulinarische Küche, in der die Kunden gemeinsam mit Symrise Produktkonzepte entwerfen. Dies verkürzt die Entwicklungszeiten bis zur Markteinführung erheblich und verschafft den Kunden einen klaren Wettbewerbsvorteil. Mit modern ausgestatteten Sensorikräumen nimmt auch die Konsumentenforschung am Wiener Standort eine wichtige Stellung ein.

„Unsere Niederlassung in Wien spielt seit vielen Jahren eine zentrale Rolle für die Expansion unseres Unternehmens in den südosteuropäischen Märkten“, sagt Heiner Schaper, President Flavor Nutrition Europe, Africa, Middle East, Symrise. „Unsere Kunden aus dieser Region betrachten den Wiener Standort als Drehscheibe zu Westeuropa. Mit den erweiterten Räumlichkeiten und unseren hervorragenden technischen Möglichkeiten werden wir unsere guten Wachstumsraten in diesen Märkten weiter steigern.“

Im Mittelpunkt der Symrise-Aktivitäten in der österreichischen Hauptstadt steht die Entwicklung von kulinarischen Konzepten sowie von Fettprodukten, beispielsweise Margarine und Mayonnaise, im hauseigenen „Margarine Competence Center“. „Wir gehen davon aus, dass diese Produkte in Zukunft eine noch größere Rolle spielen. Mit der Erweiterung unseres Wiener Standortes können wir unsere Expertenstellung in diesem Bereich weiter ausbauen“, ergänzt Schaper.

Darüber hinaus ist in Wien die Anwendungstechnik für Süßwaren, Snackartikel und Getränke für Südosteuropa angesiedelt. „Durch die neuen Einrichtungen der Sensorik- und Konsumentenforschung können wir in all diesen Segmenten Produkte entwickeln, die ein hohes Maß an Marktrelevanz besitzen“, erklärt Toni Weghofer, Geschäftsführer Symrise Austria. „Um das Potenzial in den südosteuropäischen Ländern vollständig ausschöpfen zu können, beraten wir unsere Kunden auch vor Ort. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass sie ihre Produkte unter Verwendung unserer Geschmack- und Inhaltstoffe effizient und in gleich bleibender Qualität auf ihren eigenen Anlagen herstellen können.“

Das neue Büro- und Entwicklungsgebäude befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Wiener Zentrum und besitzt eine gute Anbindung zum Flughafen. In direkter Nachbarschaft liegt auch die Wirtschaftsuniversität und die Universität für Bodenkultur, mit denen Symrise intensiv zusammenarbeitet.

Über Symrise
Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen sowie kosmetischen Grund- und Wirkstoffen für die Parfümerie-, Kosmetik- und Lebensmittelindustrie. Mit einem Umsatz von EUR 1,27 Mrd. in 2007 gehört das Unternehmen zu den Top 4 im globalen Markt der Düfte und Aromen. Das Unternehmen mit Sitz in Holzminden ist in mehr als 30 Ländern in Europa, Asien, den USA sowie in Südamerika vertreten.

Mit mehr als 40 ersten Patentanmeldungen im Jahr ist Symrise einer der innovativsten Hersteller im Markt. Unsere Produkte werden von Parfum-, Kosmetik- und Nahrungsmittelherstellern eingesetzt und sind aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Dabei kombinieren wir das Wissen um Verbrauchertrends mit zukunftsweisenden Technologien und haben uns auf die Entwicklung von innovativen Trend- und Lifestyle-Produkten mit einem konkreten Zusatznutzen für den Verbraucher fokussiert. Symrise – always inspiring more..

www.symrise.com350142