Neue Kriterien in der Unternehmensnachfolge – Softskills-basiertes Matching-Konzept gewinnt…
Neue Kriterien in der Unternehmensnachfolge – Softskills-basiertes Matching-Konzept gewinnt bundesweiten Wettbewerb
Tübingen, 12. Dezember 2008. Mehr als 70.000 Unternehmen stehen in Deutschland jährlich vor der Herausforderung des Inhaberwechsels. Findet die Übergabe nicht innerhalb der Familie oder den eigenen Reihen statt, beginnt oft über lange Zeit die Suche nach dem idealen Nachfolger – oder dem erhofften eigenen Unternehmen. Doch die Kriterien für den gegenseitigen Profilabgleich konnten bisher nur eine grobe Vorauswahl treffen, der Rest blieb persönlichen Gesprächen und dem eigenen Instinkt überlassen. Der Tübinger Unternehmer Ralph Kuntz setzt deshalb mit seinem Konzept an dieser Stelle an – und wurde für die Integration einer Softskills-Analyse als Matching-Kriterium heute in Berlin mit dem Bundespreis des Wettbewerbs „Einfach gründen“ im Ministerium für Wirtschaft und Technologie ausgezeichnet.
„Jede Nachfolge bedeutet nicht nur für Übergeber und Nachfolger eine gravierende Änderung, sondern insbesondere auch für die Zukunft des Unternehmens und somit der Mitarbeiter. Um so wichtiger ist es, dass der Prozess ab dem ersten Schritt so umfassend wie möglich abgesichert und betreut wird“, so Ralph Kuntz. Sein Konzept integriert eine Kompetenzdiagnostik als festen Bestandteil der Bewerbung auf eine Nachfolge und priorisiert dadurch neben den bisherigen Standards auch Eigenschaften wie Empathie oder Konfliktfähigkeit.
Aus diesem Ansatz entwickelte der MBA-Student der Steinbeis-Hochschule Berlin ein praxisnahes Modell, das sowohl Inhaber als auch Nachfolger nicht nur eine effiziente Unternehmensnachfolge, sondern ebenso eine kompetente fachliche Begleitung während des gesamten Prozesses garantiert. Und überzeugt auch hier: Mit seinem Konzept gewann Ralph Kuntz Kooperationspartner aus der Wirtschaft, ebenso wie die Steinbeis Stiftung für Wirtschaftsförderung. So steht am Ende seines Modells ein Gütesiegel für die erfolgreiche Unternehmensnachfolge, das er nicht nur als Zertifizierung des abgeschlossenen Inhaberwechsels sieht, sondern ebenso als Zeichen für die sicheren Arbeitsplätze der Mitarbeiter und Qualitätsmerkmal für Kunden und Geschäftspartner.
Anzahl Wörter: 296
Anzahl Zeichen: 2.299
Ansprechpartner:
Dipl.- Kfm. Ralph Kuntz
Hirschauer Str. 40
72070 Tübingen
Tel: 0178 539 67 12
ralph.kuntz@stw.de
www.steinbeis-excellence.de
und
Denke dich.
Agentur für Marktkommunikation.
Jessica Schweizer
Tel: 0170 768 79 04
jessica.schweizer@denke-dich.eu350310