Walk4Life – Interner Wettbewerb von Tieto bringt Mitarbeiter in Bewegung
Walk4Life – Interner Wettbewerb von Tieto bringt Mitarbeiter in Bewegung
15. Dezember 2008 – Tieto, einer der größten IT-Dienstleister Europas, hat mit einer Aktion namens Walk4Life seine Mitarbeiter zu mehr körperlicher Aktivität motiviert: Jeder der weltweit 16.000 Mitarbeiter bekam einen Schrittzähler, dann wurden vier Wochen lang alle Schritte gezählt und andere sportliche Aktivitäten wie Radfahren in Schritte umgerechnet. Die Mitglieder der besten Teams bekamen Trainingscomputer geschenkt, damit sie in Zukunft ihren Trainingszustand noch besser verfolgen können. Die Sieger kamen aus Weißrussland, gefolgt von einem indischen und einem schwedischen Team.
Viele Menschen gehen einer überwiegend sitzenden Tätigkeit nach und bewegen sich auch in ihrer Freizeit zu wenig. Die Folge treffen sowohl die Mitarbeiter als auch die Unternehmen: „Zivilisationskrankheiten“ wie Übergewicht, Bluthochdruck oder Rückenschmerzen nehmen zu, die Krankenstände belasten die Unternehmen und die gesamte Volkswirtschaft. Laut dem aktuellen BARMER-Gesundheitsreport verursachen allein Rückenerkrankungen und Rückenschmerzen in Deutschland einen jährlichen Bruttowertschöpfungsverlust von 15,5 Milliarden Euro. Dieser Entwicklung entgegenzusteuern liegt deshalb sowohl im Interesse des Staates, als auch im Interesse der Arbeitnehmer und Arbeitgeber.
„Mit dieser Aktion wollten wir nicht nur mehr Bewegung in unsere Firma bringen“, erzählt Rolf Lindenberg, Pressesprecher bei Tieto Deutschland. „Das Projekt hat auch eine soziale Komponente. Es ging ebenso darum, Spaß mit Kollegen zu haben, die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern zu fördern und allgemein zu zeigen, dass mit bescheidenen Mitteln, aber viel Kreativität und Engagement ein deutlicher Unterschied erzielt werden kann.“
Großer Aufwand ist damit nicht verbunden: Schon durch einfache Maßnahmen wie Treppensteigen statt Benutzung des Aufzugs lässt sich mehr körperliche Aktivität in den beruflichen Alltag bringen. Bei Tieto haben insgesamt 7.325 Personen – fast die Hälfte aller Mitarbeiter des Unternehmens – an der Aktion teilgenommen. Rund 900 Teams wurden aufgestellt, die durchschnittliche Schrittzahl pro Person und Tag lag bei 9.788. Dies entspricht fast den allgemein empfohlenen 10.000 Schritten pro Tag.
„Die Resonanz auf Walk4Life war überwältigend. Viele meiner Kollegen trafen sich regelmäßig zu gemeinsamen sportlichen Aktivitäten und spornten sich gegenseitig an. Es bildeten sich auch viele internationale Teams, die vor allem per Internet Kontakt hielten. Der Erfolg hat uns überzeugt und wir planen schon die nächsten Aktionen“, resümiert Lindenberg.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Rolf Lindenberg, Pressesprecher Tieto in Deutschland,
+49 40 80002-0, rolf.lindenberg@tieto.com
Tieto bietet Professional Services für die Bereiche IT, R D und Consulting. Mit 16.000 Experten zählt das Unternehmen zu den größten IT-Dienstleistern in Europa und ist in ausgewählten Segmenten weltweit führend. Tieto ist dabei auf die Bereiche spezialisiert, für die auf Basis spezieller Kenntnisse und Erfahrungen ein konkreter und messbarer Kundennutzen erzielt werden kann. Mit seinen skandinavischen Wurzeln und der typischen Kundenorientierung unterscheidet sich Tieto deutlich von seinen Mitbewerbern.
350532