Streif Baulogistik erhält Großauftrag am Flughafen Frankfurt

Essen

Streif Baulogistik erhält Großauftrag am Flughafen Frankfurt

Unternehmen verantwortet übergeordnete Baulogistik bei Erweiterungsarbeiten am Terminal 1

Die HOCHTIEF-Tochtergesellschaft Streif Baulogistik hat seit November 2008 die übergeordnete Baustelleneinrichtung und -logistik bei Erweiterungsarbeiten am Terminal 1 des Frankfurter Flughafens übernommen. Dort entsteht bis 2012 der neue Flugsteig A-West, an dem nach Fertigstellung unter anderem auch der Großraum-Jet A380 bedient werden kann. Der Auftrag hat einen Gesamtwert von mehr als zwölf Mio. Euro bei einer Laufzeit von 45 Monaten. Auftraggeber ist die Fraport AG. Das Projekt ist der größte Akquisitionserfolg für den Geschäftsbereich Logistics Consulting Management des Essener Unternehmens.

Während der Erweiterungsarbeiten am Terminal 1 koordiniert Streif Baulogistik die gesamte Versorgungskette der Baustelle. Zu den beauftragten Leistungen zählen die Baustellenabsicherung und die Kontrolle der drei Zufahrten. Außerdem versorgt das Unternehmen die Baustelle mit Strom sowie Wasser und übernimmt auch die Baustellenreinigung und -entsorgung. Darüber hinaus liefert und bewirtschaftet das Unternehmen zunächst 80 Büro- und Tagesunterkunftscontainer. Mitarbeiter des Baulogistikers werden dauerhaft vor Ort im Einsatz sein. „Unser Geschäftsmodell, Logistikplanung und -management sowie die Baustelleninfrastruktur aus einer Hand bereit zu stellen, wird bei Großprojekten verstärkt nachgefragt“, betont Geschäftsführer Thorsten Wiesendorfer.

HOCHTIEF ist einer der führenden internationalen Baudienstleister. Mit mehr als 52 000 Mitarbeitern und Umsatzerlösen von 16,45 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 2007 ist das Unternehmen auf allen wichtigen Märkten der Welt präsent. Der Konzern deckt mit Leistungen in den Bereichen Entwicklung, Bau, Dienstleistungen, Konzessionen und Betrieb den kompletten Lebenszyklus von Infrastrukturprojekten, Immobilien und Anlagen ab. In den USA – dem größten Baumarkt der Welt – ist HOCHTIEF über die Tochtergesellschaft Turner die Nummer 1 im gewerblichen Hochbau und zählt mit Flatiron zu den wichtigsten Anbietern im Verkehrswegebau. In Australien ist der Konzern mit der Tochter Leighton (HOCHTIEF-Anteil zirka 55 Prozent) Marktführer. Weitere Informationen unter www.hochtief.de/presse

Streif Baulogistik ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von HOCHTIEF Construction. Das Leistungsspektrum des Unternehmens umfasst die Vermietung von Baumaschinen und -geräten. Außerdem werden Rüstung und Schalung vermietet und verkauft. Ingenieurdienstleistungen rund um die Logistik von Baustellen ergänzen das Angebot. Mit der kompetenten und zuverlässigen Abwicklung komplexer und technisch anspruchsvoller Projekte ist Streif Baulogistik Marktführer in Deutschland. Weitere Informationen unter www.streifbaulogistik.de.

UNTERNEHMENSZENTRALE
Investor Relations
Kontakt:
Dr. Lars Petzold/
Ulrike Kröner
Opernplatz 2
45128 Essen
Germany
Tel.: +49 201 824 – 1502
Fax: +49 201 824 – 2750
Lars.Petzold@hochtief.de
Ulrike.Kroener@hochtief.de350466